Gutachterausschüsse für Immobilienwerte stellen sich neu auf

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ohne Veränderung kein Fortschritt – so auch im Bereich der Immobilienwertermittlung. Um weiterhin leistungsfähig zu agieren und dem übergeordneten Ziel – Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu schaffen – gerecht zu werden, werden die derzeit 44 Gutachterausschüsse (GAA) in Hessen im Rahmen einer Reform zum 1. Dezember 2018 zu künftig 18 zusammengefasst.



Für den Main-Kinzig-Kreis und den Wetteraukreis wird es damit nur noch einen statt bisher zwei GAA geben.

Die strukturelle Änderung der GAA beruht auf der neuen Ausführungsverordnung zum Baugesetzbuch (BauGB-AV), die das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) erlassen hat, und die vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) als Aufsichtsbehörde umgesetzt wird. Die Vorschrift tritt zum 1. Dezember 2018 in Kraft. Gemäß der BauGB-AV wird die bisherige Hessische Verordnung zur Durchführung des BauGB (DVO-BauGB) vom 17. April 2007 damit aufgehoben.

In Hessen existieren zurzeit 44 GAA für die Landkreise, die kreisfreien Städte und einige kreisangehörige Städte. Für zwei Drittel der GAA sind deren Geschäftsstellen bei einem der sieben Ämter für Bodenmanagement (ÄfB) eingerichtet, während für die verbleibenden elf GAA die Geschäftsstellen jeweils innerhalb einer Stadtverwaltung integriert sind. Mit dem Inkrafttreten der neuen Ausführungsverordnung werden die nach bisherigem Recht für die Bereiche der Landkreise sowie der kreisangehörigen Städte Bad Hersfeld, Bensheim, Dietzenbach, Eschwege, Heppenheim (Bergstraße), Korbach, Lampertheim, Limburg a. d. Lahn, Neu-Isenburg, Taunusstein, Viernheim und Wetzlar jeweils gebildeten GAA aufgelöst und zu sieben neuen GAA zusammengefasst, deren Geschäftsstellen bei den sieben ÄfB verbleiben. Die nach bisherigem Recht bestellten Mitglieder werden bis zum Ablauf ihrer Bestellzeit den neuen GAA zugeordnet.

Dr. Andreas Schweitzer, der Leiter des Amtes für Bodenmanagement in Büdingen, ist in einer Feierstunde von Dr. Hansgerd Terlinden, Präsident des HLBG, zum künftigen Vorsitzenden ernannt worden. Der neu gebildete Gutachterausschuss für Immobilienwerte umfasst nun den Bereich des Main-Kinzig-Kreises sowie des Wetteraukreises. Bislang hatte Schweitzer bereits den Vorsitz für den Bereich des Main-Kinzig-Kreises inne. Seine Stellvertretung wird ab dem 1. Dezember die bisherige Vorsitzende für den Wetteraukreis, Nicola Dekorsy-Maibaum, wahrnehmen.

Die Gutachterausschüsse haben in den vergangenen Jahren gemeinsam Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht, die der Transparenz auf dem Immobilienmarkt dienen, etwa das Bodenrichtwertinformationssystem BORIS-Hessen, den Immobilien-Preis-Kalkulator IPK-Hessen, den Mietwertkalkulator MIKA sowie die regionalen Immobilienmarktberichte. „Die Veränderungen werden für den Main-Kinzig-Kreis und den Wetteraukreis absehbar keine nennenswerten Auswirkungen haben. Die Geschäftsstelle beim AfB Büdingen ist schon seit Jahren für beide Kreise zuständig und wird in der bewährten Form weiterarbeiten. Auch die bisherige gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit meiner Stellvertreterin und den Gutachterinnen und Gutachtern der beiden GAA werden wir fortsetzen“, kommentierte Schweitzer die Neuorganisation.

Über den Gutachterausschuss für Immobilienwerte (GAA):

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte ist eine Einrichtung des Landes Hessen. In ihm sind ausschließlich Fachleute wie Architekten, Vermessungs- und Bauingenieure, Immobilienmakler, Finanzfachleute und Landwirte ehrenamtlich tätig. Um die Neutralität des Gutachterausschusses zu sichern, ist er unabhängig und an keine Weisungen gebunden. Seine Hauptaufgabe ist es, zur Transparenz auf dem Immobilienmarkt beizutragen. Der Gutachterausschuss wertet Kaufverträge aus, ermittelt Bodenrichtwerte, erstellt Gutachten und veröffentlicht regionale Immobilienmarktberichte.

In Hessen existieren für die Bereiche der Landkreise, der kreisfreien Städte und einzelner kreisangehöriger Städte insgesamt 45 Gutachterausschüsse für Immobilienwerte. Weitere Informationen zu Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse des Landes Hessen (ZGGH) und den Gutachterausschüssen erhalten Sie unter www.gutachterausschuss.hessen.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2