Wohnräume umgestalten - mit einfachen Maßnahmen das Erscheinungsbild aufpeppen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn die Innenausstattung der Wohnräume nicht mehr den Vorstellungen entspricht, können auch mit kleinen Beträgen große Änderungen vorgenommen werden.



Um Räumlichkeiten umzugestalten und im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, genügen gute Ideen und handwerkliches Geschick.

Inneneinrichtung modernisieren

Die Küche gehört zu den am meisten genutzten Räumen. Hier werden Mahlzeiten zubereitet und gegessen, Hausaufgaben gemacht, mit Freunden und Bekannten gefeiert und vieles mehr. Um eine alte Küche zu modernisieren, kann beispielsweise die Arbeitsplatte ausgetauscht und durch eine farbige Glasplatte ersetzt werden. Zur Renovierung einer Küche gehören auch der Ersatz der Wandverkleidung oder ein neuer Anstrich. Die Farbe Weiß ist neutral, lässt die Küche größer und heller wirken und passt sich jedem Einrichtungsstil an. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten sollten auch die Fenster kontrolliert werden. Fenster erfüllen unterschiedliche Aufgaben und dienen in der Küche als notwendiger Frischlufteinlass, während die Küchengerüche durch das geöffnete Fenster nach außen geleitet werden. Gleichzeitig sind Fenster auch Bestandteil des Wärmeschutzes, bieten Sicherheit und Schallschutz. Veraltete Fenster sind meist undicht, sodass ständig Zugluft in die Räumlichkeiten eindringt. Um die Energieeffizienz zu verbessern, sollten ältere Fenster frühzeitig ersetzt werden. Bei SparFenster können Sie Ihre Fenster ganz einfach selbst bestellen, indem Sie den bevorzugten Materialtyp, Maße und die gewünschten Spezifikationen online eingeben. Der Gesamtpreis wird sofort angezeigt und der Bestellvorgang kann innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen werden. Der Kauf neuer Fenster ist bei verzogenen Rahmen, veralteten Fensterscheiben, die weder Wärme noch Schall dämmen sowie undichten Fenstern sinnvoll.

Dreieckfenster verleihen dem Gebäude viel Persönlichkeit

Neben dem Austausch wegen Schäden ist auch die energiesparende Gestaltung von Wohnungen und Häusern ein wichtiger Grund, um Fenster auszuwechseln. Spätestens bei nicht zu behebenden Mängeln wie maroden Rahmen, schwerfälligen und unsicheren Schließmechanismen ist der Fensteraustausch unumgänglich. Für ein mehrstöckiges Haus eignen sich praktische Dreh-Kipp-Fenster, die beim Öffnen einfach nach innen gedreht werden. Dadurch ist es möglich, die Fenster-Außenseite von innen in der Wohnung stehend zu putzen, ohne dass zum Fensterputzen von außen eine Leiter genutzt werden muss. Moderne Fenster werden meist aus Kunststoff hergestellt. Kunststofffenster zeichnen sich durch ihre glatte Oberfläche aus, die beinahe wartungsfrei ist. Beim Wechsel der Fenster in einer Altbauwohnung sollte ein Fenstertyp, der zum Gesamtbild des Gebäudes passt, ausgewählt werden. Dabei müssen neue Fenster nicht unbedingt quadratisch sein. Es gibt zahlreiche Alternativen, darunter Dreieckfenster, die einem Gebäude viel Persönlichkeit verleihen. Deshalb sollten auch ungewöhnliche Fensterformen in Betracht gezogen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2