Wohnraumberatung für ältere Bürgerinnen und Bürger

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Madeleine Gluth hat erfolgreich die Prüfung zur hauptamtlichen Wohnraumberaterin absolviert.



madeleineguth.jpg

Die Pflegeberaterin und Leiterin des Pflegestützpunkts in Schlüchtern kann damit ein noch breiteres Angebot vor Ort wie auch innerhalb der Leitstelle für ältere Bürgerinnen und Bürger vorhalten. Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hat ihr dazu gratuliert. „Einige der vielen Fragen von Pflegebedürftigen und deren Angehörige, die den Pflegestützpunkt aufsuchen, laufen darauf hinaus, was sich räumlich verändern muss, ob das Mobiliar noch geeignet ist, ob technische Hilfsmittel notwendig sind, ob gar die Wohnung baulich verändert werden muss. Diese Fragen werden nun in Schlüchtern noch kompetenter beantwortet“, so Sozialdezernentin Simmler.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegestützpunkten im Kreisgebiet beraten nicht nur in allen Fragen rund um die Pflege, sondern sind auch kompetente Ansprechpartner, wenn es um die individuellen Wohnbedürfnisse in der häuslichen Umgebung geht. Madeleine Gluth hatte sich dazu in Kassel bei der Hessischen Fachstelle für Wohnberatung zur hauptamtlichen Wohnraumberaterin weiterbilden lassen. Wohnberatung unterstützt Ältere und Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wohnung so auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, dass sie möglichst selbständig und langfristig dort leben können. Die Beratung läuft transparent und neutral ab; sie ist mit keinerlei Verkaufsinteressen bezüglich bestimmter Produkte oder Dienstleistungen verbunden.

Beratung zur Wohnungsanpassung findet, nach einem Erstgespräch, in der Wohnung der Betroffenen statt. Die Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten und Kriterien zur Barrierefreiheit gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Zusätzlich informiert Wohnberatung auch über andere geeignete Wohnangebote und Wohnformen sowie weitergehende Hilfestellungen vor Ort. Mit Dietmar Appl steht auch im Pflegestützpunkt Gelnhausen ein Wohnraumberater zur Verfügung.

Foto: Madeleine Gluth bietet ab sofort auch Wohnraumberatung an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2