10 Gründe für neue Brillengläser

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es gibt mittlerweile unterschiedliche Gründe warum sich das Tragen einer Brille lohnen kann.



Zunächst einmal ist sie dafür gedacht, dass Menschen mit schlechten Augen besser damit sehen können. Doch die Brille ist heutzutage vielmehr als ein Hilfsmittel. Sie ist ebenfalls ein beliebtes Modestück und wird zum auch von Personen ohne Sehschwäche getragen. Mit Laufe der Zeit müssen die Gläser ausgetauscht werden. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Neue Brillengläser können beispielsweise nach Bruch oder nach Erhöhung der Sehschwäche fällig werden. Welche weiteren Faktoren eine Rolle spielen und worauf es zu achten gilt, wird im folgenden Artikel erklärt.

Grund 1: Veränderung der Sehstärke
Die wohl größte Wahrscheinlichkeit für das Wechseln der Brillengläser ist eine veränderte Sehstärke. Die Sehschwäche kann sich von Jahr zu Jahr verändern. Irgendwann benötigt es eine Anpassung, um wieder gut sehen zu können. Allerdings hat das Ganze einen großen Vorteil: Die Betroffenen können sich bei Bedarf eine neue Brille aussuchen. Die Veränderung der Sehstärke macht sich meist durch eine Überanstrengung des Auges deutlich.

Grund 2: Brille passt nicht
Ein weiterer Grund kann die Passform der Brille sein. Manche Brillen sehen schick aus, passen aber nicht richtig. Das kann unter anderem an der Brillenform liegen. Bei einer zu großen Brille rutscht das Gestell bei jeder Körperbewegung. Bei einer zu kleinen Passform hingegen drückt es auf das Nasenbein und sorgt für ein beengendes Gefühl.

Grund 3: Abnutzungserscheinungen
Darüber hinaus können Abnutzungserscheinungen an den Gläsern ein weiterer Grund für den Wechsel sein. Das können zum Beispiel sein:
- kein korrektes Sitzen der Brille
- fehlende oder wackelnde Nasenpads
- zerkratzte Gläser

Je schlechter der Zustand von der Brille wird, umso schwieriger wird es damit etwas zu sehen.

Grund 4: mit dem Trend gehen
Der Kauf von einem neuen Brillenglas muss nicht immer zwangsweise mit einem Mangel zusammenhängen. Wie oben bereits erwähnt gilt die Brille als Modestück und wird ähnlich wie Kleidung in diversen Designs angeboten. Manche der Brillen besitzen nicht einmal eine Sehstärke. So können auch die aktuellen Trends der Grund für ein neue Paar Gläser sein.

Grund 5: Schäden durch fehlendes Etui
Das Etui ist der Aufbewahrungsort für Brillen jeder Art. Da die Brillengläser schnell verkratzen können, sollte sie stets bei Nichtnutzung darin platziert werden. Wenn jedoch das Etui fehlt, dann ist das Modell Feinstaub und anderen Dreck ausgesetzt. Eine falsche Reinigung oder das Herunterfallen können zu Kratzer führen. Aus diesem Grund wird jedem Brillenträger empfohlen sein Gestell stets darin aufzubewahren.

Grund 6: Im Restaurant vergessen
In stressigen Situationen kann es oft sein, dass etwas vergessen wird. Sei es den Herd auszumachen oder die Brille im Restaurant mitzunehmen. Es gibt etliche Situationen, an dem sie vergessen werden könnte. Das Problem an der Sache: Nicht jede Brille lässt sich danach wiederfinden. Wer also seine Brille verliert, sollte schnellst möglichst für ein neues Paar Brillengläser sorgen.

Grund 7: Versunken im Meer
Die Brille zu vergessen ist die eine Sache, sie aber im Meer oder See zu verlieren eine andere. Das Meer ist meist mehrere Meter tief, sodass eine Rettungsaktion keinen Sinn mehr macht. Außerdem kann sie durch Tiere zerkratzt werden. Vor dem Schwimmen sollte die Brille immer abgenommen werden und in das zugehörige Etui verstaut werden.

Grund 8: Kratzer beim Feiern
Jeder Brillenträger wird diese Situation kennen. Während einer Party kommt nicht selten Alkohol ins Spiel. Spätestens am nächsten Morgen brummt der Kopf. Nicht selten kann dadurch die Brille verloren oder gar kaputt gehen. Außerdem ist es schwer nachzuvollziehen wie es passiert ist. Schließlich kann sich nicht jeder an die letzte Nacht erinnern. Oft finden sich die Brillen unter der Couch oder sonstigen Orten wieder. Im Club sollte man hingegen nachfragen, ob etwas gefunden wurde.

Grund 9: Unfall (Rad, etc.)
Eine Brille lässt sich sowohl in der Freizeit als auch während des Sports tragen. Gerade hier ist die Gefahr hoch die Brille zu verlieren, sofern sie nicht richtig sitzt oder abgesichert wurde. Im schlimmsten Fall könnte man während des Radfahrens stürzen und so sein Gestell samt Gläser zerstören. Prellungen und Wunden sind weitere Probleme.

Grund 10: Draufgetreten
Der Klassiker für den Kauf neuer Brillengläser ist das unabsichtliche Auftreten. Dazu reichen wenige Sekunden aus und die Brille ist zerstört. Bekannte Situationen sind zum beispielsweise beim Bücken oder bei zu schnellen Kopfbewegungen. Meist gehen die Gläser als auch das Gestell zu Bruch oder erleiden große Kratzer.

Fazit
Es gibt viele Gründe sich neue Brillengläser zu kaufen. Eventuell wird die Brille verloren oder sie geht durch ein Missgeschick kaputt. Auch der Trend spielt bei den Brillengläsern eine wichtige Rolle. Wer sich für den Kauf eines neuen Paares interessiert, der sollte bei TOPGLAS vorbeischauen. Dabei handelt es sich um einen Online-Optiker in München, der bereits seit 4 Jahren sich auf Brillengläser spezialisiert hat. Die Gläser der Brille lassen sich dort unkompliziert austauschen bzw. ersetzen. Außerdem sind die Preise verglichen mit den anderen örtlichen Optikern wesentlich günstiger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2