Twitch Streaming und die globale Verteilung

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Twitch ist der personifizierte Hype der letzten Jahre. Das Streaming per se hat in der Zeit dermaßen an Beliebtheit gewonnen, dass es sich mittlerweile für Profis oftmals mehr lohnt sein Geld über Streaming als über herkömmliche YouTube Videos zu verdienen.

Zumindest zeigt Twitch klar auf, welches Potential auf dieser Plattform zu finden ist. So ist es vor allem die aktive Kommunikation mit dem Streamer, welches bei den Zuschauern positiv aufgenommen wird. So kann man Streams direkt beeinflussen oder direkt kommentieren beziehungsweise kritisieren. Doch welche Rolle spielt im weltweiten Vergleich eigentlich Twitch Deutschland? Auf streamproject.de/twitch-deutschland/ kann man sich einmal die Streaming-Anteile weltweit anschauen. So sieht man, dass englischsprachige Streams rund die Hälfte aller Streams ausmachen. Dies war und ist teilweise auch noch der Grund warum viele deutsche Content Creator ihre Streams auf Englisch anbieten und somit eher den größeren englischen Markt ansprechen wollen. Man will somit gar nicht primär nach Zuschauern im eigenen Land suchen.

Deutschsprachige Streams weltweit auf Platz 3

Die aktuellen Statistiken des Twitch Trackers zeigen aktuell zwar, dass rund die Hälfte aller Streams auf Englisch abgehalten werden, zeigen indes aber auch, dass die Entwicklung eher globaler zu sehen ist. So entwickelten sich vor allem die asiatischen Streams in den letzten Jahren weiter und nehmen einen größeren Teil des Kuchens ein. Deutschsprachige Streams befinden sich mit 8 Prozent auf dem dritten Platz. Ein großer Anteil, wenn man hierbei europäische Vergleiche ran zieht. Aus diesen Gründen zählt Deutschland bzw. Twitch Deutschland als gute Einstiegsmöglichkeit beim monetären Streaming. Aber auch Länder wie Spanien und Portugal holen derzeit auf. Wohingegen Länder wie Russland und Korea ihr Wachstum nicht aufrechthalten konnten.

Große Vielfalt auf Twitch Deutschland

Twitch Deutschland besticht vor allem durch seine große Vielfalt an Streaming-Genres. Dennoch scheint es so, dass es bei Twitch eine feste, kleine Community an Streamern gibt. Dies liegt daran, dass einige Streamer wie unter anderem Gronkh, Knossi und MonatanaBlack so groß sind, dass man an ihnen schlichtweg nicht vorbeikommt, da sie den Bärenanteil der Zuschauer an sich binden. Dennoch lohnt es sich einen Blick hinter die Streaming-Giganten zu werfen. So bietet Twitch Deutschland in nahezu allen Bereichen und Genres passende Content Creator, die mit Qualität und einem hohen Unterhaltungswert die Zuschauerschaft in den Bann ziehen können.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo