Vorschläge für den Urlaub daheim

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Pandemie mutet Familien vieles zu und stellt sie vor große Herausforderungen.



meinkinzigsommer.jpg

Um Eltern und Kinder zu gemeinsamen Ausflügen zu ermuntern und zugleich Anregungen für eine gelungene Ferienzeit zu geben, haben der Kultur- und Sportbereich des Main-Kinzig-Kreises und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH im vergangenen Jahr den „Mein-Kinzig-Sommer“ ins Leben gerufen. An jedem Tag der Sommerferien erhielten Familien auf www.spessart-tourismus.de sowie auf der Facebook- beziehungsweise Instagram-Seite des Main-Kinzig-Kreises einen exklusiven Tipp für eine Freizeitaktivität, oft verbunden mit einem Gewinnspiel. Das Konzept, das auf eine Anregung von Landrat Thorsten Stolz (SPD) zurückgeht, war so erfolgreich, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage geben wird. Neben populären Attraktionen des vergangen Jahres haben die Mein-Kinzig-Sommer-Macher neue attraktive Ausflugstipps hinzugefügt. Start ist am Sonntag, 18. Juli 2021.

„Mit dem Mein-Kinzig-Sommer möchten wir Familien mit Kindern interessante Ideen liefern, wie sie den Urlaub daheim abwechslungsreich gestalten können. Gerade bei uns im Main-Kinzig-Kreis gibt es zwischen Maintal und Sinntal vieles zu entdecken. Ich bin selbst Vater zweier Kinder und weiß, wie viel Spaß es bereiten kann, in der Ferienzeit mit der ganzen Familie etwas zu unternehmen. Dabei steht das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Wir haben darauf geachtet, dass sich kostenfreie Attraktionen, die die Familienkasse nicht belasten, und Bezahlangebote die Waage halten. Wir wollen, dass für jede Familie etwas dabei ist“, erläutert Landrat Thorsten Stolz und fuhr fort: „Es werden insgesamt 43 attraktive Ausflugsziele und Mitmachangebote im Main-Kinzig-Kreis vorgestellt und an vielen Tagen gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas zu gewinnen.“

Zusammen mit Bernhard Mosbacher, dem Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Amtsleiter Matthias Schmitt sowie dem Betreiber des Erlebnisparks  Steinau, Theo M. Zwermann, rührt der Landrat die Werbetrommel für die erneute Auflage dieses regionalen Ferienvergnügens. Gemeinsam erkunden Eltern und Kinder bisher unbekannte Orte und probieren spannende Aktivitäten aus. Sie unternehmen Entdeckertouren vor der eigenen Haustür und lernen nebenbei ihre Heimat neu und anders kennen. „Der Spessart bietet wunderschöne Natur, aber auch jede Menge touristische Highlights, und das ohne lange Anreise“, nennt Bernhard Mosbacher die Vorzüge des „Mein-Kinzig-Sommers“. „Auch dies dürfte unser Angebot für Familien interessant machen. Schließlich fällt damit der Satz: ‚Sind wir bald da?‘, den wir Eltern nur allzu gut kennen, weg“, nickt Thorsten Stolz.

Das Spektrum der täglichen Tipps reicht vom Erkunden der unterirdischen Teufelshöhle in Steinau über eine Dampfbahnfahrt mit der Emma in Bad Orb bis hin zu Radtouren, Waldexpeditionen, Abenteuergolfen und Stand-up-Paddeln. Ihre Tochter liebt Autofahren? Wie wäre es mit ein paar Proberunden auf der Kartbahn in Wittgenborn? Ihr Sohn hat ein Faible für Ritter in glänzender Rüstung? Da bietet sich ein Besuch der mittelalterlichen Ronneburg an. Andere Tipps führen zu den Wasserbüffeln in Erlensee, Ponys in Birstein-Mauswinkel und Kälbchen in Wächtersbach. Auch die Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) beteiligen sich an der Aktion und bieten in den Sommerferien zahlreiche Kurse für Kids an.

Oft wird zu der jeweiligen Freizeitaktivität ein Gewinnspiel angeboten. Verlost werden je nach Aktion Eintrittskarten, Familienführungen, Märchenstadtführungen, Gutscheine, ein Escape-Room-Spiel und einiges mehr. Die meisten der beliebten Ausflugsziele können Familien flexibel während der Sommerferien besuchen. Am besten informiert man sich – etwa bei Museen – vorher über die Öffnungszeiten, darüber, ob eine Voranmeldung nötig ist und welche Corona-bedingten Einschränkungen aktuell gelten. „Den Familien, die die Ferien zuhause verbringen, möchte der Main-Kinzig-Sommer in diesem Jahr zudem etwas ganz Besonderes bieten. Deshalb werden wir für den Erlebnispark Steinau mit seinem ebenso spannenden wie vielfältigen Spiel- und Spaßstationen 1000 Freikarten für Kinder aus dem Main-Kinzig-Kreis (bis einschließlich 12 Jahren) verlosen. Wir möchten Kindern und Eltern unseren Dank zollen für das, was sie in der Corona-Pandemie auf sich nehmen müssen. Für Erwachsene waren und sind die Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln nachvollziehbar. Für viele Kinder dürfte es jedoch schwer zu verstehen gewesen sein, warum sie über Wochen und Monate ihre Freunde nicht mehr treffen durften“, sagte Thorsten Stolz.

Wie bei allen der insgesamt 29 Gewinnspiele, ist auch für die Verlosung der 1000 Freikarten die Anmeldung für die Teilnahme am Gewinnspiel nur über das entsprechende Gewinnspiel-Formular möglich. Alle Tipps werden wieder auf der Internetseite der Spessart Tourismus und Marketing GmbH veröffentlicht und täglich vom Main-Kinzig-Kreis auf Facebook und Instagram vorgestellt. Wenn zu der jeweiligen Freizeitaktivität eine Verlosung angeboten wird, gibt es dazu einen entsprechenden Link. Die Gewinner werden nach Ablauf der jeweils angegebenen Teilnahmefrist per E-Mail kontaktiert. Alle Daten werden nach der Aktion selbstverständlich wieder gelöscht.

Zur Homepage: https://www.spessart-tourismus.de/mein-kinzig-sommer
Zum Gewinnspiel-Formular: https://www.mkk.de/aktuelles/corona/freizeit/formular_mein_kinzig_sommer.html
„Mein-Kinzig-Sommer“ auf CoroNetz: https://www.mkk.de/aktuelles/corona/freizeit/coronetz_freizeit.html

Foto: Sie werben für den Mein-Kinzig-Sommer (von rechts): Amtsleiter Matthias Schmitt, Tourismusgeschäftsführer Bernhard Mosbacher, Landrat Thorsten Stolz und der Betreiber des Erlebnisparks Steinau, Theo M. Zwermann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2