Besucherbefragung zum Tagesausflugsverhalten

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Angesichts der sinkenden COVID-19 Fallzahlen, konnten die Projektpartner Hochschule Heilbronn und Frankfurt University of Applied Sciences die sorgfältig vorbereitete Besucherbefragung zum Thema Ausflugsverhalten im „Kinzigtal“ nun im Mai 2021 starten.



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Die Umfrage wird in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH durchgeführt.

„Mit Hilfe der Befragung möchten wir mehr über das Tagesausflugsverhalten und die damit verbundene Verkehrsmittelwahl der Ausflügler/-innen im Main-Kinzig-Kreis erfahren“ so Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurt University of Applied Sciences. Da ein thematischer Schwerpunkt des Forschungsprojekts „NaTourHuKi“ im Bereich des Tagestourismus liegt, sollen die Umfrageergebnisse dabei unterstützen, die Anliegen der Befragten zu berücksichtigen und die Ausflugserlebnisse in der Region zu verbessern. Denn die Nachfrage nach Erholungsmöglichkeiten und anderen tagestouristischen Angeboten in der Region wächst – nicht zuletzt auch aufgrund der pandemiebedingten Reiseeinschränkungen. „Die Erkenntnisse aus der Umfrage sollen daher wichtige Informationen über nutzbare Potentiale und mögliche Perspektiven für einen nachhaltigen Tagestourismus in der Untersuchungsregion des hessischen Kinzigtals liefern“, meint Prof. Dr. Ralf Vogler, Forschungsprofessur für Tourismuspolitik und -entwicklung an der Hochschule Heilbronn.

Das Projekt „NaTourHuKi“ befasst sich mit der Entwicklung einer nachhaltigen Tourismusstrategie für den Landschaftsraum „Kinzigtal“ von Hanau bis Steinau an der Straße im Main-Kinzig-Kreis. Zu den beteiligten Institutionen im Projekt gehören insgesamt sechs Verbundpartner: Die Technische Universität Darmstadt, die Hochschule Heilbronn, die Frankfurt University of Applied Sciences sowie die Stadt Hanau, die Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH. Das Forschungs- und Praxisprojekt „NaTourHuKi“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Erhebung wird an ausgewählten Orten im Main-Kinzig-Kreis sowie an einigen Vergleichspunkten im Taunus durchgeführt. Zu den Befragungsorten gehören beispielsweise der Wildpark „Alte Fasanerie“ bei Klein-Auheim, das Mainufer am Schloss Philippsruhe in Hanau, die Burg Ronneburg, der Kinzigstausee bei Steinau a.d.S. sowie die Innenstadtgebiete von Bad Orb und Bad Soden-Salmünster. Aufgrund der immer noch nicht überstandenen COVID19-Pandemie, wurde die Durchführung der Umfrage möglichst kontaktarm und gemäß geltender Hygienevorschriften gestaltet. Die Kommunikation an den ausgewählten Befragungsorten erfolgt mittels Plakaten, Aufklebern und Flyern, auf denen ein QR-Code und eine URL abgebildet sind. Die Teilnehmer/-innen können den QR-Code mit ihrem Smartphone scannen oder alternativ die URL in einem Internetbrowser eingeben, und gelangen daraufhin zu einem Online-Fragebogen. Die Laufzeit der Onlinebefragung ist über die Dauer der Sommer- und Herbstmonate, bis Ende Oktober 2021, geplant.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Befragung besteht die Chance auf drei verschiedene Gewinne. Mit etwas Glück können die Teilnehmer/-innen einen Gutschein für eine Alpakaführung, einen PrePaid-Stick für den Regiomaten in Lettgenbrunn oder einen Gutschein für Bekleidung von Staubtänzer® bzw. Spechtshardt® gewinnen. Das Gewinnspiel wird in Kooperation mit dem Projektpartner Spessart Tourismus und Marketing GmbH angeboten.

Foto: Interaktive Karte der Befragungsorte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


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