Ganz gleich, ob es sich um einen SUV oder eine Limousine handelt: Um als eines der besten Luxusautos zu gelten, die man für Geld kaufen kann, muss ein Auto aus den besten Materialien gefertigt sein, über die neueste Technologie verfügen und das bestmögliche Erlebnis bieten.

 

Limousinen waren einst ein Synonym für den Luxusautomarkt, aber viele Marken haben den Erfolg des Range Rover miterlebt und davon profitiert, indem sie luxuriöse SUVs in ihr Angebot aufgenommen haben.

Sogar die Art und Weise, wie diese Autos angetrieben werden, entwickelt sich weiter, und Modelle wie der BMW i7 (und natürlich BMW ersatzteile gebraucht) bringen rein elektrischen Antrieb in den Mix.

Ungeachtet dieser ständigen Entwicklungen bleibt der Hauptfaktor bei der Bewertung von Luxusautos derselbe: Wie viel Luxus bekommen Sie für Ihr Geld?

Die besten Luxusmodelle verfügen über weiche Sitze – oft mit weichem Leder bezogen – und auch die Fondpassagiere können sich auf elektrische Verstellung, Massageoptionen und vielleicht sogar eine Liegefunktion freuen.

Es gibt genügend Beinfreiheit und die Art von Unterhaltung im Auto, die früher erstklassigen Transatlantikflügen vorbehalten war, mit hochwertigen Audio- und Videosystemen, die an jede Anforderung angepasst werden können.

10. Porsche Panamera

Den aktuellen Panamera gibt es seit 2016, aber ein Facelift im Jahr 2021 sorgte dafür, dass er sich so frisch wie eh und je anfühlte. Da auch eine Kombi-Version, Sport Turismo“ erhältlich ist, kann auch Ihr Hund den Luxus genießen.

Wie der Porsche 911 ist auch der Panamera in seiner Entwicklung eine Meisterklasse der Evolution statt einer Revolution, und es ist klar, dass der neueste Panamera eine logische Weiterentwicklung seines Vorgängers ist.

Zum Glück sieht es dadurch ansprechender aus als das Original. Die Linien wurden geglättet, die Stilmerkmale des 911 bleiben jedoch erhalten, während das Fahrerlebnis verbessert wurde, um das Leistungsspektrum zu erweitern.

Er ist genauso fahrerorientiert wie zuvor, sodass schnelles Fahren ein Vergnügen ist, und er verfügt über jede Menge Leistung, aber die Luftfederung kann per Knopfdruck in den Komfortmodus geschaltet werden, um den Insassen auf den Rücksitzen Komfort zu bieten gelassen.

9. Rolls-Royce Phantom

Es besteht kein Zweifel, dass der Phantom ein unglaubliches Auto ist. Angetrieben wird er von einem 6,75-Liter-V12-Benzinmotor, der 563 PS und ein sattes Drehmoment von 900 Nm leistet. Dadurch können Sie Ihren rechten Fuß aufsetzen und in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h beschleunigen.

Der Preis ist passend zu den großen Abmessungen des Rolls und den 21- oder 22-Zoll-Rädern angemessen hoch, da der Mindestpreis bei über 400.000 € liegt. Wenn Sie auch nur einen Blick auf die Optionsliste werfen, werden Sie feststellen, dass dieser Wert sehr schnell nach oben geht.

Auf der Straße ist der Phantom unglaublich leise und komfortabel, wie Sie es erwarten würden. Sollten Sie sich jedoch auf dem Fahrersitz wiederfinden, steht Ihnen eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, die sicherstellen, dass Sie Ihre Zeit dort genießen.

Erstens gibt es die Allradlenkung, die bei Manövern bei niedriger Geschwindigkeit und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten hilft, dann gibt es die Luftfederung und das aktive Wankmanagement, um ein unerwünschtes Schlingern der Karosserie in den Kurven zu verhindern – all das macht dieses riesige Auto zu einem viel einfacher unter Kontrolle zu halten.

8. Rolls-Royce Spectre

Charles Rolls sagte voraus, dass der Elektroantrieb die Zukunft des Autos sein würde, und mehr als 120 Jahre später ist der Rolls-Royce Spectre das erste Elektrofahrzeug, das den Spirit of Ecstasy trägt.

Für einige dient es auch als spiritueller Nachfolger des Phantom Coupé und als Beginn einer neuen Ära für die britische Marke, nachdem sie sich verpflichtet hatte, bis zum Ende des Jahrzehnts nur noch elektrisch zu fahren.

Wenn Sie jedoch in der Zwischenzeit die riesigen hinteren Scharniertüren des Spectre öffnen, werden Sie feststellen, dass dieses viersitzige, zweitürige Coupé mit feinstem Leder, Holz und Metall überflutet ist. Es ist lächerlich schwer, etwas an der Kabine zu bemängeln, aber das würde man erwarten, wenn man mehr als 330.000 Pfund für ein Auto bezahlt.

Die kombinierte Leistung der beiden Motoren dürfte mit 577 PS und einem Drehmoment von 900 Nm auch für den anspruchsvollsten Fahrer akzeptabel sein.

Allerdings gibt es noch einige Startschwierigkeiten. Bei Reisegeschwindigkeiten ist die Laufkultur außergewöhnlich, die Lenkung ist gut dosiert und mit einer einzigen Ladung soll sogar eine Reichweite von bis zu 329 Meilen erreicht werden.

Allerdings führt die Federung dazu, dass der Dreitonner bei langsamer Fahrt – insbesondere in der Stadt – merklich unruhig wird und das regenerative Bremssystem etwas zu aufdringlich sein kann.

7. Bentley Continental GT

Der Bentley Continental GT ist ein luxuriöses „Grand Touring“-Coupé, das bei Fahrten über Kontinente nicht ins Schwitzen kommt – daher der Name. Auch die Leistung ist reichlich vorhanden, mit der Wahl zwischen einem 542 PS starken V8-Motor oder einem 650 PS starken W12-Motor, obwohl die Produktion des 12-Zylinder-Motors von Bentley im Jahr 2024 eingestellt wird.

Der Innenraum ist ein Genuss für jeden, der das Glück hat, darin zu sitzen. Die Inspiration stammt von den Kotflügeln des Bentley-Emblems. Das Armaturenbrett beispielsweise ragt majestätisch aus der Mittelkonsole hervor, bevor es in die Türverkleidungen übergeht und die Insassen mit einem Ring aus Holz und Leder umgibt.

Neben dem aufwendigen Design verfügt der Innenraum über eine Reihe von Technologien, darunter hochmoderne Infotainment- und Sicherheitssysteme. Es gibt auch eine Reihe von Fahrwerkstechnologien, die dem Continental GT ein großartiges Fahrgefühl auf der Straße verleihen.

6. Rolls-Royce Ghost

Wenn es um Luxus und Raffinesse geht, liefert der Rolls-Royce Ghost eine Menge ab. Vom Vorgängermodell wurden nur zwei Teile übernommen: die Spirit of Ecstasy, die oben auf der Motorhaube sitzt, und die in den Türen versteckten Regenschirme.

Der Ghost basiert auf dem neuesten Aluminiumchassis von Rolls-Royce, das er als „Luxusarchitektur“ bezeichnet. Es ist auch unter dem SUV Cullinan, dem Flaggschiff Phantom und sogar dem vollelektrischen Spectre zu finden.

Obwohl der Ghost vielleicht etwas weniger auffällig ist als sein Phantom-Geschwister, ist er immer noch fünf Meter lang und 2,5 Tonnen schwer und kann daher kaum als unauffällig bezeichnet werden.

Sie sollten sich keine Sorgen über das Einfädeln von Zufahrtsstraßen machen müssen, da der 6,75-Liter-V12-Benzinmotor des Ghost 563 PS leistet, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht.

5. Mercedes S-Klasse

Die langjährige S-Klasse bietet immer noch eines der kultiviertesten und entspannendsten Fahrerlebnisse, die es gibt. Vibrationen durch die Pedale und das Lenkrad sind nicht vorhanden, und selbst bei Autobahngeschwindigkeit ist weder Wind noch Reifengeräusch zu hören.

Sie schweben dahin, ohne sich der Unebenheiten der Straßenoberfläche bewusst zu sein, während der Mercedes die Unebenheiten und Unebenheiten einfach aufsaugt, als wären sie von Anfang an nie da gewesen.

Hinzu kommen Motoren, die so leise sind, dass Sie immer davon überzeugt sein werden, dass das Start-Stopp-System eingeschaltet ist, und ein seidenweiches Neungang-Automatikgetriebe, und Sie haben die ultimative Luxuskombination.

Es ist keine Überraschung, dass sich beim Modell mit langem Radstand alles auf den Rücksitz konzentriert, der genügend Beinfreiheit bietet, um sich zurückzulehnen und anderen Verkehrsteilnehmern zuzusehen, wie sie in ihren kleineren Fahrzeugen vorbeifahren. Sollte Ihnen das zu anstrengend sein, sorgen die Sitzheizung und Massagefunktionen für noch mehr Komfort.

4. Range Rover

Er unterscheidet sich vielleicht nicht allzu sehr von dem Modell, das er ersetzt hat, aber der neueste Range Rover ist ganz einfach das beste Beispiel für einen vollwertigen Luxus-Allradantrieb, der heute zum Verkauf steht.

Unser Luxusauto des Jahres 2022 bietet eine größere Auswahl an Antriebsarten, mehr Komfort und beeindruckendere Bordtechnologie als sein Vorgänger. Tatsächlich soll 2024 ein vollelektrischer Range Rover auf den Markt kommen.

Das heißt nicht, dass der Range Rover weich geworden ist, da er sich immer mehr darauf konzentriert, ein luxuriöser SUV zu sein. Auf einer kontinentalübergreifenden Autobahnfahrt ist es immer noch genauso leistungsfähig wie beim Pflügen durch ein schlammiges Feld. Und obwohl es größer als je zuvor ist, ist es dank der zusätzlichen Hinterradlenkung auch bei niedrigen Geschwindigkeiten überraschend wendig.

Es überrascht nicht, dass der Range Rover mit Abstand das praktischste Auto auf dieser Liste ist. Durch die zusätzliche Höhe, die dieser SUV im Vergleich zu seinen Konkurrenten hat, fühlt er sich hinten wirklich massiv an.

Die neue serienmäßige Luftfederung senkt das Fahrzeug außerdem ab, um den Einstieg zu erleichtern – eine hilfreiche Maßnahme, wenn man bedenkt, wie groß das Fahrzeug ist. Mit über 700 Litern Kofferraumvolumen und der Option einer siebensitzigen LWB-Version kann Ihre ganze Familie im Luxus reisen.

3. Bentley Flying Spur

Luxus und Leistung sind ein Synonym für Bentley-Automobile, und der Flying Spur ist die „kleine“ viertürige Limousine der Marke. Es nutzt eine erweiterte Version der Plattform des Continental GT-Coupés und ist wahlweise mit einem V6-Plug-in-Hybrid, einem 4,0-Liter-V8-Motor oder einem 6,0-Liter-W12-Motor erhältlich.

Egal für welchen Motor Sie sich entscheiden, diese über zwei Tonnen schwere Limousine beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden. Natürlich bietet der W12 mit 207 Meilen pro Stunde die höchste Höchstgeschwindigkeit.

Der Flying Spur bietet ein majestätisches Maß an Kultiviertheit und ist so gut isoliert und kultiviert, dass selbst das Dröhnen des 6,0-Liter-W12-Twin-Turbo-Motors nur ein unterschwelliger Soundtrack ist.

Wie alle Bentleys verfügt auch der Flying Spur über eine wunderschöne Innenausstattung mit feinstem Holz- und Lederbesatz, sodass die Insassen bei hohen Geschwindigkeiten höchsten Komfort genießen können. Das Mulliner-Anpassungsprogramm von Bentley bedeutet auch, dass Sie Ihren Flying Spur ganz nach Ihren Wünschen anpassen können.

2. Range Rover Sport

Der Standard-Range Rover war ein Pionier für den Luxus-SUV-Markt und ist immer noch ein äußerst beeindruckendes Auto, aber der Range Rover Sport fügt ein Schlüsselelement hinzu, das in diesem Segment etwas seltener vorkommt: einen Spaßfaktor.

Wenn man bedenkt, dass dieser große SUV 2,3 Tonnen wiegt, bietet der Range Rover Sport ein wirklich ansprechendes Fahrverhalten mit bewundernswerter Leistung und Handling. Die Lenkung ist präzise, die Luftfederung hält das Gewicht des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten unter Kontrolle und die Diesel-, Benzin- und PHEV-Antriebsoptionen ermöglichen es dem Sport, den Sport in 6,3 Sekunden oder weniger von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Die neue 627 PS starke Version namens Range Rover Sport SV bringt es auf 11 und beschleunigt in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Die vielleicht beste Qualität des neuesten Range Rover Sport ist jedoch, dass diese Leistung und dieses Engagement nicht auf Kosten des Luxus gehen. Die Luftfederung arbeitet mit aktiver Geräuschunterdrückungstechnologie und sorgt dafür, dass alles ruhig und kultiviert bleibt, wenn Sie es wünschen.

Auch für bis zu fünf Passagiere gibt es reichlich Platz und Material und Technik wurden im Vergleich zum Vorgängermodell massiv verbessert. Der Sport vereint diese Eigenschaften so nahtlos, dass er seinen Bruder geschlagen hat und unser großer Premium-SUV des Jahres 2023 geworden ist.

1. BMW i7

Das Außendesign des neuesten 7er gibt sicherlich Anlass zur Debatte, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es sich um ein äußerst beeindruckendes Luxusauto handelt. Die Entscheidung für den vollelektrischen i7 verbessert das Paket noch weiter und es ist ein so fantastisches Luxuserlebnis, dass wir es zu unserem Luxusauto des Jahres 2023 gekürt haben.

Auf der Straße übertrifft der i7 seinen Bruder mit Verbrennungsmotor. Während die Luftfederung und die hervorragende Schalldämmung des serienmäßigen 7er bereits ein sehr hochwertiges Auto darstellen, steigert der elektrische Antriebsstrang des i7 diese Qualitäten noch weiter.

Es ist nicht nur unglaublich leise zu fahren, sondern die Leistung wird auch sehr gleichmäßig und linear abgegeben – genau das, was Sie von einem Auto dieser Klasse erwarten würden.

Der Innenraum des i7 hingegen ist voller Technologie, bietet jede Menge Platz und ein echtes Gefühl für den Anlass. Außerdem scheint die Qualität den Preis von über 100.000€ wert zu sein.

Wie zu erwarten ist, ist die Optionsliste für den i7 ziemlich umfangreich und umfasst unter anderem ein verbessertes Bowers & Wilkins-Surround-Soundsystem, Liegesitze im Lounge-Stil und Heckscheibenjalousien.

Das wahre Partystück des Flaggschiff-Elektrofahrzeugs ist eine 31-Zoll-8K-Kinoleinwand, die vom Dach hinter den Vordersitzen heruntergeklappt werden kann. Der Einbau kostet jedoch mehr als 4.000€.

Natürlich ist es alles andere als ein luxuriöses Erlebnis, herumzusitzen und darauf zu warten, dass ein Elektrofahrzeug aufgeladen wird. Daher hat BMW diesem Problem Rechnung getragen und den i7 mit einer riesigen 101,7-kWh-Batterie ausgestattet, die je nach gewählter Ausstattung eine Reichweite von bis zu 388 Meilen ermöglicht .

Alle i7 sind in der Lage, unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Wenn Sie es jedoch besonders eilig haben, gibt es eine leistungsorientierte M Sport-Version mit 537 PS.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2