Der Vorgarten - kleine Oase der Natur und schönster, grüner Fleck vor dem Haus

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unser Vorgarten sollte auf sich wirken können und damit das auch bestens funktioniert ist es wichtig, dass er dementsprechend gestaltet wird.



Lieblos gestaltete und verwahrloste Vorgärten sind nicht das, was wir uns in der Regel aus Hausbesitzer beispielsweise vorstellen. Eher soll er der Wegbegleiter zum Entree des Hauses in schönster Form sein. Mit duftenden Blumenmeeren bestückt, oder auch mit schöner Deko und außergewöhnlichen Bepflanzungen und mehr kann er ein richtiger Eyecatcher werden und alle Blicke auf sich ziehen. Und nicht die, des Nachbarns.

Steinplatten aus Basalt und Sandstein

Schöne Gehwegplatten aus Sandstein und Basalt geben dem Vorgarten durch ihre ursprüngliche Form und Oberflächenstruktur eine ganz besondere, natürliche Note mit auf den Weg. Hier ist es wichtig, dass man die Platten so verlegt, dass sie seitlich vom Vorgarten eingesäumt liegen und als Wegweiser zum Eingang führen.

Verschiedene Zaunarten: Vom Doppelstabmattenzaun bis hin zu Rankpflanzen

Wenn der Vorgarten eingezäunt werden soll, ist die Auswahl besonders groß und vielfältig. Denn nicht nur das Material der Zäune selbst ist hier wichtig, sondern auch die Machart und die Form, wie auch das Design. So kann man beispielsweise einen Doppelstabmattenzaun aus Polen nutzen, der sehr stabil und robust seine Dienste verrichtet und dabei weder zu massiv noch zu leicht daherkommt. Man kann auch diese und andere Zäune im Vorgarten nutzen, die die Abstellfläche für die Mülltonnen beispielsweise begrenzt und optisch verschwinden lassen kann.

Tipp: Er kann gut mit Rankpflanzen bepflanzt werden und zu einer grünen Umrandung dienen. Je nachdem wer mit im Haushalt lebt, wie Kleinkinder und Hunde oder Katzen beispielsweise, sollte der Vorgarten dementsprechend gesichert werden können.

Bäume für den Schatten

Sträucher und kleinwüchsige Bäumchen können durchaus gute Schattenspender sein und für einige Grad weniger im Haus sorgen. Besonders dann, wenn es sich um die Südseite des Eingangs handelt und in den heißen Sommermonaten die Sonnen erbarmungslos die Räume aufheizen kann. Wichtig ist dabei, dass man Bäume aussucht, die über viel Blattwerk verfügen aber ein geringes Wachstum aufweisen. Es gibt verschiedene Baumarten, die nahezu ideal hierfür sind und ihren Zweck im Vorgarten bestens erfüllen können.

Blumenbeete und Steine

Einige Steine oder Felsen im Vorgarten, die dann von Blumenteppichen und Bodendeckern eingebettet sind, machen richtig viel her. Denn so kann man unter anderem einen kleinen Steingarten anlegen, der trotzdem eine wichtige Nahrungsquelle für Nutzinsekten darstellt und zum Anderen äußerst pflegeleicht ist. Wichtig ist, dass man nicht die gesamte Fläche des Vorgartens mit Steinen auslegt und befüllt, dadurch entsteht ein trostloses und vor allem auch totes und lebloses Areal, welches doch mit Leichtigkeit als Nahrungsgrundlage für viele Insekten dienen könnte, wenn man dementsprechend bepflanzt. Kräuterpflanzen eignen sich hier im Übrigen besonders gut, da sie einerseits gut genutzt werden können, wenn man kocht und andererseits sind sie eine wichtige Stelle für Insekten, allen voran für die Bienen, die sich an den herrlich duftenden Blüten der Kräuter erfreuen und ernähren können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2