Wandern und Bergsteigen mit Vapes: Vorteile und Nachteile

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bergsteigen und Wandern zum Ausgleich des stressigen Alltags erfreuen sich seit Jahren grosser Beliebtheit. Frische Luft, Natur und Bewegung tun Geist und Körper gut.



Doch was ist, wenn sich das Verlangen nach einem Zug aus der Vape, auf deutsch E-Zigarette, breit macht? Praktisch in der Tasche verstaut, ist die E-Zigarette schnell zur Hand. Und vergisst man diese zu Hause oder die E-Zigarette geht kaputt, so kann man heute in beinahe jeder Kleinstadt eine neue Vape kaufen.  Doch wie verhält es sich mit dem Vapen in freier Natur? Dieser Artikel beleuchtet die Vor- und Nachteile des Vapens während der Outdoor-Aktivität des Wanderns und Bergsteigens.

Vapes oder Zigaretten: Welche Wahl ist die richtige für Outdoor-Enthusiasten?

Eine kurze Gegenüberstellung von Vapes und herkömmlichen Tabakzigaretten

Im Gegensatz zur herkömmlichen Zigarette, die Tabak verbrennt, wird bei einer E-Zigarette durch das Erhitzen eines Liquids mithilfe eines akkubetriebenen Heizelementes Dampf erzeugt, der inhaliert wird. Die Vape bietet vielen Rauchern eine Alternative für eine weniger schädliche Nikotinzufuhr. Eine E-Zigarette erzeugt keinen permanenten Qualm, sondern setzt ihren Dampf nur frei, wenn der Vaper einen Zug tätigt. Dementsprechend gilt sie auch als weniger geruchsbelästigend für umstehende Personen und Nichtraucher.

 

Die Vorteile einer Vape beim Wandern und Bergsteigen

Wie gerade schon erwähnt, wird der Gebrauch einer Vape als weniger belästigend vom Umfeld angesehen. Statt Rauch zu produzieren, der oftmals als unangenehm wahrgenommen wird, erzeugt eine Vape in der Regel aromatisierten Dampf, der nur vom Vaper inhaliert wird. Ein „Abbrennen“, wie es bei einer Zigarette der Fall ist, bleibt beim Vapen aus. Daraus folgend werden keine Verbrennungsrückstände wie Asche produziert und ein übrigbleibender Zigarettenfilter, der entsorgt werden muss, fällt ebenfalls nicht an. Neben diesen Vorteilen, die sich auf das unmittelbare Umfeld des Dampfers beziehen lassen, profitiert der Dampfer unter anderem davon, dass er keine weiteren Utensilien benötigt, um eine Vape zu benutzen. Aschenbecher, Feuerzeug oder Streichhölzer sind überflüssig, was die E-Zigarette zum perfekten Wegbegleiter in allen Lebenssituationen macht. In diesem Zusammenhang sei auch die ausbleibende Brandgefahr beim Aufenthalt in Wäldern erwähnt. Glut, heisse Asche oder unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel, die besonders im Sommer immer wieder zu Waldbränden führen, fallen beim Vapen nicht an.

Rauchfreies Erlebnis: Die Verwendung von Vapes in der Natur

Die Nachteile einer Vape beim Wandern und Bergsteigen 

Aufgrund der schnellen und einfachen Verfügbarkeit einer Vape, kann so mancher Dampfer öfter einmal schnell in die Tasche greifen, einen Zug nehmen und weitergehen. Dies verleitet vielleicht zu einem unkontrollierten und vermehrten Gebrauch, wobei doch eigentlich der Fokus auf der frischen Luft liegen sollte, um die Lungen mal aufatmen zu lassen. Dampfer, die eventuell auf längeren Touren unterwegs sind und nicht auf Einweg-E-Zigaretten zurückgreifen möchten, müssen besonders aufpassen, dass das mitgeführte Zubehör für ihre Mehrweg-E-Zigaretten bruchsicher verstaut ist. Dies kommt daher, weil Mehrweg-E-Zigaretten mehr Zubehör benötigen als Einweg-Vapes. So werden bei Mehrweg-Geräten beispielsweise oft externe Akkus und Liquids als Zubehör mitgeführt. Hier empfiehlt es sich, auf spezielle Schutzhüllen und Dampfer-Etuis zurückzugreifen. Solches und weiteres Zubehör werden unter anderem bei diesem Schweizer Vape-Shop verkauft. 

Verantwortung und Umweltschutz beim Wandern und Bergsteigen

Beim Aufenthalt in freier Natur ist es besonders wichtig, keine Spuren durch Verunreinigungen zu hinterlassen. Das bedeutet, dass leere Einweg-Vapes nicht achtlos weggeworfen werden dürfen. Das Gleiche gilt auch für die Umverpackungen oder leere Kartuschen. Hier sollte, wie bei jedem Wanderer, das Motto lauten: Was ich voll mit nach oben genommen habe, kann ich auch leer wieder mit nach unten nehmen! Ein verantwortungsvoller Vaper wird sich sicherlich der Gepflogenheiten auf Wanderwegen bewusst sein und seinen Fussabdruck so klein wie möglich halten.

Andere Länder, andere Sitten – Beachtung von Regelungen in Urlaubsländern

Ein Wanderurlaub in einem anderen Land oder eine ausgiebige, länderübergreifende Wandertour über die Gipfel von Hütte zu Hütte ist für jeden Alpinisten etwas Besonderes. Aktive Dampfer sollten sich allerdings im Vorfeld informieren, welche gesetzlichen Bestimmungen für die Verwendung von Vapes gelten.

Abschliessende Worte zum Thema Wandern und Bergsteigen mit Vapes

Die Vorteile der Vape-Verwendung bei Aufenthalten in freier Natur, bei Wander- oder Bergtouren wurden in diesem Artikel verdeutlicht. Mit der geringen Belästigung anderer Personen, der Einfachheit im Gebrauch und der Reduzierung von Brandgefahren, weist eine Vape gegenüber einer traditionellen Zigarette klare Vorteile auf. Leider ergibt sich aus dieser Unkompliziertheit auch die Möglichkeit eines unkontrollierten Gebrauchs und der Gesundheitsaspekt der Freizeitaktivität kann in den Hintergrund geraten. Verantwortungsvolle Vaper werden sicherlich achtsam mit diesen Bedenken umgehen und auch gesetzliche Vorschriften beim Wandern im Ausland nicht aus den Augen verlieren. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2