Seitwärtsbewegung auf dem Arbeitsmarkt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Im Oktober hat sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich fort-gesetzt, allerdings nicht so ausgeprägt, wie es wünschenswert wäre. Die schleppende Weltkonjunktur schlägt auch auf den lokalen Arbeitsmarkt durch. Das wird deutlich bei der zurückgenommenen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen, die sich bereits seit Monaten zeigt“, sagt Markus Milke, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hanau.



„Dennoch kann man sagen: Wer gut qualifiziert ist und arbeitslos wird, findet in der Regel schnell wieder in Arbeit. Schwieriger ist es, wenn Qualifikation und die Profi-le offener Stellen weit auseinanderklaffen. Daher ist es unsere Zielsetzung, den Fokus langfristig auf Weiterbildungen und Qualifizierungen zu legen, die Menschen befähigen, sich nachhaltig in Arbeit zu integrieren.“ Im Agenturbezirk Hanau waren im Oktober 12.266 Personen arbeitslos gemeldet, 136 weniger als im September und 1.953 mehr als im Oktober 2022. Die Arbeitslosenquote verharrte auf dem Vormonatswert von 5,3 Prozent im Vergleich zu 4,5 Prozent im Oktober 2022.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

3.470 Personen waren bei der Agentur für Arbeit Hanau im Oktober arbeitslos gemeldet, 66 weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Plus von 668 Personen. 8.796 Menschen, 70 weniger als im Vormonat, waren beim Kommunalen Center für Arbeit arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich ein Zugang von 1.285 Personen. Bei der Arbeitsagentur sind Menschen arbeitslos gemeldet, die nach einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten. Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Bürgergeld) an-gewiesen sind, werden vom Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) betreut.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

In der Stadt Hanau waren 4.544 Menschen arbeitslos, 46 weniger als im September und 549 mehr als im Oktober 2022. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 8,5 Prozent gegenüber 8,6 Prozent im Vormonat und 7,7 Prozent im Oktober 2022. Im Bereich der Hanauer Hauptagentur waren 10.084 Personen arbeitslos, 82 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,6 Prozent gegenüber dem Vor-monatswert von 5,7 Prozent und dem Vorjahreswert von 4,9 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren 2.182 Personen arbeitslos gemeldet, 54 weniger als im September. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent gegenüber 4,2 Prozent im Vormonat und 3,0 Prozent im Oktober 2022.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Oktober waren 6.416 Männer (22 weniger als im Vormonat) und 5.850 Frauen (114 weniger als im September) arbeitslos gemeldet. 1.543 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 21 mehr als im Vormonat. 2.491 über 55-jährige hatten im Oktober keine Arbeit, 99 Personen weniger als im Monat zuvor.

Langzeitarbeitslosigkeit

Als langzeitarbeitslos gelten Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. 4.806 Menschen waren im Oktober langzeitarbeitslos, 112 mehr als im September und 979 mehr als im Oktober 2022. 4.498 der Langzeitarbeitslosen waren im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) gemeldet und 308 in der Arbeitslosenversicherung im Rechtskreis SGB III. Insgesamt machten langzeitarbeitslose Männer und Frauen 39,2 Prozent aller Arbeitslosen aus.

Gemeldete Arbeitsstellen

2.544 offene Stellen waren im aktuellen Monat bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand. Der Arbeitgeber-Service akquirierte 473 offene Stellen und konnte 612 Stellen als erledigt melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2