Zahnmedizinische Fachangestellte bekommen mehr Gehalt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem der vorherige Tarifvertrag zum 30. Juni 2023 ausgelaufen war, fanden in den vergangenen Wochen und Monaten Verhandlungen zwischen der Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Zahnmedizinischen Fachangestellten in Hamburg, Hessen, Niedersachsen, im Saarland und im Landesteil Westfalen-Lippe (AAZ) auf Arbeitgeber- und dem Verband medizinischer Fachberufe e. V. (vmf) auf Arbeitnehmerseite statt.



Wenngleich die Verhandlungen sich in Anbetracht der aktuellen Situation als überaus schwierig erwiesen und auf zwei Verhandlungsrunden noch eine Urabstimmung aufseiten der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) im vmf erfolgte, fanden die Tarifpartner zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Rückwirkend zum 1. Oktober 2023 steigt das Tarifgehalt der ZFA in der ersten Tätigkeitsgruppe um 147 Euro. Auch die Gehälter der anderen Tätigkeitsgruppen steigen in bestimmten Schritten an, wie dem neuen Tarifvertrag zu entnehmen ist. Die Vergütungen der Auszubildenden erhöhen sich zum 1. Januar 2024 auf 965 Euro im ersten, 1.045 Euro im zweiten und 1.130 Euro im dritten Jahr. Beide Tarifverträge haben eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2024.

„Wir haben uns die Vertragsverhandlungen sicher nicht leicht gemacht, denn die Bedingungen für unsere Praxen und deren dringend benötigtes Fachpersonal sind derzeit gleichermaßen schwierig: Allgemeine Teuerung, Energiekosten und eine verfehlte Sparpolitik zulasten der ambulanten Versorgung treffen uns alle. Daher herrschte in den Gesprächen, bei aller Härte in der Sache, auch viel Verständnis für die Argumentation der Gegenseite. Wir haben einen Abschluss gefunden, der sicherlich kein Anlass zum Feiern, aber ein tragfähiger Kompromiss ist, um unsere wichtige und verlässliche Tarifgemeinschaft auch in schwierigen Zeiten fortzusetzen und das bringt beiden Seiten Sicherheit,“ kommentiert Dr. Dimitrios Georgalis, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Hessen und für die Arbeitgeberseite an den Tarifverhandlungen beteiligt, das Ergebnis der Verhandlungen.

„Dies hat nicht zuletzt auch einen Einfluss auf die Attraktivität der Ausbildung und des Berufs der ZFA, was in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels von kaum zu überschätzender Bedeutung ist“, so Georgalis weiter. Nach Unterzeichnung ist der neue Tarifvertrag gültig und steht in Kürze mit allen Gehaltstabellen auf der Internetseite der Landeszahnärztekammer Hessen unter www.lzkh.de > Praxispersonal > Formulare/Tarifverträge/Downloads bereit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2