Solar-Boom auf deutschen Dächern

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schon seit einigen Jahren kann man einen regelrechten Solar-Boom auf deutschen Dächern beobachten, zunehmend mehr private Hausbesitzer rüsten ihre Dachflächen mit entsprechenden Anlagen auf.



Was aber steckt hinter diesem Trend und wie können private Immobilienbesitzer von der Nutzung von Solarenergie profitieren?

Der Großteil des Energiebedarfs soll mit regenerativen Energien gedeckt werden

Die von der Bundesregierung beschlossene Energiewende ist unbestreitbar einer der Hauptgründe, die zu der starken Zunahme an Dachflächen mit Solaranlagen geführt hat. Um bis zum Jahr 2050 den Großteil des Energiebedarfs in Deutschland mit regenerativen Energien zu decken, hat die Regierung eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, unter anderem den Ausbau der Solarenergie.

Zu diesem Zweck wurden Fördermittel in nicht unerheblicher Höhe beschlossen, die einen zusätzlichen Anreiz für Personen darstellen sollen, die eine Solaranlage auf ihren Dachflächen installieren wollen. Das hat bereits starke Wirkung gezeigt, mittlerweile gibt es rund drei Millionen Solaranlagen auf deutschen Gebäuden. Bis Ende März dieses Jahres wurden mehr als doppelt so viele Solaranlagen von privaten Hausbesitzern installiert, als im Vorjahreszeitraum.

Effizientere Technik und sinkende Preise

Die Solar-Technik ist in den letzten Jahren immer ausgereifter und leistungsfähiger geworden, insbesondere die Effizienz der Module ist kontinuierlich angestiegen. Gleichzeitig sind entsprechende Anlagen auch immer erschwinglicher geworden, heute gibt es auch Mini-Anlagen, die problemlos auch auf einem Balkon installiert werden können, angesichts der steigenden Strompreise kann sich die Nutzung von eigens erzeugtem Strom durchaus lohnen.

Auch die Kosten für Speicher, in denen der erzeugte Strom zwischengespeichert werden, und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden kann, sind stark im Preis gesunken. Mit einem solchen Speicher sind Eigenstromerzeuger wesentlich flexibler bei der Nutzung. So lässt sich nicht nur günstiger Strom aus Sonnenenergie gewinnen und im eigenen Haushalt nutzen, sondern gleichzeitig auch ein Teil zur sogenannten Energiewende beitragen. Eine ganze Reihe unterschiedlicher Solar-Lösungen für private Immobilienbesitzer findet man im Solarshop solardiscounter24 - angefangen von den Modulen, über Wechselrichter, bis hin zu vielseitigem Zubehör.

Solaranlagen stellen eine sinnvolle Investition in die Zukunft dar

Sicherlich gibt es auch einige Herausforderungen, die mit dem weiteren Ausbau der Solarenergie verbunden sind. So eignen sich beispielsweise nicht alle Flächen gleich gut, was entweder baulichen Gegebenheiten oder aber mangelnder Sonneneinstrahlung geschuldet ist. Man kann aber davon ausgehen, dass bei Neubauprojekten künftig verstärkt auf den Faktor Sonnenenergie geachtet, und Dachflächen entsprechend gestaltet werden.

Der zu erwartende technologische Fortschritt, staatliche Förderungen sowie langfristig sinkende Preise für Solaranlagen werden sehr wahrscheinlich dazu führen, dass sich auch künftig mehr und mehr Immobilienbesitzer für die Produktion von Solarstrom entscheiden werden. Da bislang nicht absehbar ist, wie sich die Strompreise in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln, stellt eine Solaranlage eine durchaus lohnenswerte Investition in die Zukunft dar.

Fazit

Solaranlagen werden effizienter und günstiger für Verbraucher. Mit entsprechenden Speicherlösungen und einer ausreichend dimensionierter Anlage, lässt sich die Abhängigkeit vom lokalen Energieanbieter vermeiden und ein Großteil der Stromkosten einsparen. Man kann davon ausgehen, dass der Solar-Boom auch in den kommenden Jahren weiter anhält.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2