Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bringt AbfallAPP MKK an den Start

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises unterstützt die kreisangehörigen Kommunen in der Digitalisierung ihrer abfallwirtschaftlichen Verwaltungsleistungen.



Zu diesem Zweck hat der Eigenbetrieb den in Sachen Einführung und Umsetzung von digitalen Abfallkalendern erfahrenen Partner MyMüll.de aus Aschaffenburg gewinnen können. Zum Jahresbeginn führt der Eigenbetrieb die AbfallApp MKK ein. Die AbfallApp MKK ist ein virtueller Berater zu abfallwirtschaftlichen Themen und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Kommunen bei der Organisation ihrer Abfuhrtermine und informiert rund um das Thema Abfallwirtschaft in ihren jeweiligen Heimatort.

Über die AbfallApp MKK können die Bürgerinnen und Bürger ihre Abfuhrtermine einsehen und einen Erinnerungsservice einrichten. Ferner haben sie Zugriff auf Informationen zu der Abfalleinsammlung in ihrer Kommune wie Abfall-ABC mit Suchfunktion, Informationen zu Standorten von Glas- und Altkleidercontainer, Wertstoffhöfen einschließlich Öffnungszeiten, Ansprechpartner für die Abfallwirtschaft in den Kommunen, Sperrmüll-/Grünschnittabfuhr etc. Push-Nachrichten auf dem Mobilgerät informieren über kurzfristige Änderungen bei Abfuhrterminen zum Beispiel wegen einer Baustelle oder Straßensperrungen.

Das zweite Standbein der Digitalisierung der Abfallwirtschaft im Main-Kinzig-Kreis bildet ein Webmodul auf der Homepage der teilnehmenden Kommunen und des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft. Über das Webmodul können die Bürgerinnen und Bürger ihre Abfuhrtermine abrufen und einen individuellen Abfallkalender im pdf-Format erstellen sowie zum Ausdruck herunterladen. Ferner können sie sich einen Erinnerungsdienst für die Abfuhrtermine über den Export der Daten nach Outlook einrichten.

Das Angebot des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft, die AbfallAPP und das Webmodul einzuführen, haben bislang die Kommunen Bruchköbel, Freigericht, Hammersbach, Langenselbold, Niederdorfelden, Schlüchtern, Sinntal und Steinau an der Straße angenommen.

Die Pflege und Anpassung der digitalen abfallwirtschaftlichen Angebote erfolgt durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. Die Kommunen stellen nur die benötigten Informationen zur Verfügung. Die digitalen abfallwirtschaftlichen Dienste des Eigenbetriebs sind auch für alle anderen Kreiskommunen offen. Eine Beteiligung bzw. Start ist auch im Laufe eines Kalenderjahres möglich. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK lädt alle Kommunen im Main-Kinzig-Kreis dem Beispiel der acht Kommunen zu folgen und sich an der Digitalisierung ihrer abfallwirtschaftlichen Leistungen zu beteiligen. Für erste Informationen steht Mitarbeiter Ferhat Bostan unter Telefon: 06051/ 88 98-217 zur Verfügung.

screenabfallappm az

screenabfallappm az1

screenabfallappm az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2