Aus diesen Gründen sollte man mit dem Nähen anfangen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit geraumer Zeit ist das Nähen wieder sehr beliebt. Zwar wurde schon weit in der Vergangenheit viel genäht und dies mit ganz unterschiedlichen Materialien, doch auch heute setzen sich viele Menschen wieder an die Nähmaschine und entwerfen erste Unikate, die sie von A bis Z selbst entworfen und schlussendlich genäht haben.



Für Freunde, für die Familie und Co. werden dabei sogar ganze Kollektionen kreiert. Dass man sich ganz leicht und auch als Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse das Nähen als Hobby aussuchen kann, ist ein wesentlicher Pluspunkt warum dies immer mehr Menschen tun. Es gibt viel verschiedene Gründe, warum man sich dem Nähen hingeben kann. Wir haben hier einmal die mit wichtigsten kurz angerissen und aufgeführt.

Nähen macht glücklich

Ob man es nun glauben mag oder nicht, das Nähen für den Hausgebrauch und darüber hinaus kann nicht nur glücklich, sondern zeitgleich auch süchtig nach mehr machen, Denn einmal damit begonnen entsteht schnell die Leidenschaft es immer wieder aufs Neue zu tun und immer wieder neue Kreationen zu entwerfen. Besonders ist es die ruhe und Liebe zum Detail, die das Nähen ausmacht und natürlich das fertige Produkt. Für die Ausstattung selbst benötigt man Stoffe und auch hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen und diese wird dabei in besonderem Maße angeregt. Man kann Stoffe kaufen bei stoffe-tippel.de oder vergleichbaren Anbietern und entweder nach Muster nähen oder aus freien Stücken. Das Adrenalin wird beim Nähen, obwohl diese Tätigkeit äußerst beruhigend sein kann, dennoch angeregt. Und die Fingerfertigkeit wird geschult und geübt, ebenso aber auch der Sinn für Farben und deren Kombinationen.

Wo kommt der Stoff her?

Besonders für Menschen, die sehr umweltbewusst leben und handeln ist da selbst Nähen eine gute Lösung, um exakt zu wissen und zu kontrollieren, woher die Stoffe, das Garn und mehr kommen. Auf diese Weise kann man noch zusätzlich etwas für die Umwelt tun. Auch die Tatsache allen, dass man selbst seine Klamotten näht und eben keine vom Wühltisch, ist auch eine Form des Umweltschutzes, denn besonders in der Bekleidungsindustrie wachsen die Müllberge rapide an.

Unikate entstehen lassen - aus Leidenschaft Berufung werden lassen

Jedes einzelne, genähte Stück ist am Ende immer ein Unikat. Auch dies ist ein Vorteil beim selbst Nähen, denn wer kann das schon von einem gekauften Bekleidungsstücksagen? Aus Leidenschaft wird Beruf. Die meisten großen und kleinen Modeschöpfer und Designer haben exakt so angefangen. In einer Ecke im Wohnzimmer, in einem kleinen Atelier oder auf dem Dachboden. Viele Hobby-Näher entdecken beim Nähen ihre eigentliche Passion und Berufung und machen diese nicht selten auch am Ende zum Beruf. Letztlich kann man auch noch beim Nähen für den Hausgebrauch viel Geld sparen, denn man kann selbst entscheiden wie viel man für den Stoff ausgeben möchte, aus dem man dann ein Shirt, ein Kleid, eine Hose und Co. nähen möchte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2