Was in digitalen Zeiten schnell zu gelegentlichen Postings in Social Media führt, erhält durch eine gepflegte Webseite des Vereins einen zentralen Anlaufpunkt. Und diese muss nicht teuer sein, was vor allem gemeinnützige Vereine und Organisationen nicht von einer Einrichtung abhalten sollte.

Vereinsziele flexibel und ansprechend darstellen

Ob für den Sport unserer Region, eine soziale Tätigkeit und selbst private Hobbys – die eigene Homepage erlaubt größere Vielfalt in der Präsentation als andere digitale Medien. Zwar lassen sich Social Media für aktuelle Events, Fotos und mehr nutzen. In der Fülle an Postings und der Schnelllebigkeit der Netzwerke geraten Inhalte jedoch schnell ins Vergessen. Durch die Homepage ist ein fester und verlässlicher Anlaufpunkt im Netz gegeben, der alle Freiheiten in der inhaltlichen Gestaltung und im Design lässt. So muss sich niemand auf die Standardformate der sozialen Medien beschränken, weder im inhaltlichen Aufbau noch der Gestaltung seiner Werbemittel. Ähnlich wie eine Verbindung von Social-Media-Konten zum einmaligen Einstellen der Inhalte in alle Netzwerke möglich ist, lassen sich Facebook, Instagram & Co. natürlich bequem in die neue Seite integrieren.

Keine Angst vor teuren Kosten

Dass viele Vereine bevorzugt auf Social Media zurückgreifen und vor einer gepflegten Vereinswebseite zurückschrecken, hat oft finanzielle Gründe. Wenn größere Webagenturen vierstellige Eurobeträge für die Seitengestaltung ansetzen, lässt sich dies für Vereine mit einem nicht kommerziellen Interesse kaum realisieren. Viele Mitglieder werden zudem kritisch schauen, in welche Bereiche der Vereinsarbeit ihre Beiträge fließen. Hier lohnt ein Blick auf die Angebote von Webhoster, bei denen sich der Webspace für die geplante Webseite gegen wenige Euro im Monat sichern lässt. Große und namhafte Hostinganbieter wie IONOS halten intelligente Konzepte zur Webseitengestaltung bereit, die mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse funktionieren. Anhand einfacher Vorgaben und mittlerweile mit KI-Hilfe lässt sich eine professionelle Seite ins Netz bringen, ohne Zeit und Mühen zu investieren.

Von der Homepage zum Shop mit Merchandise

Ist das Interesse des Vereins nicht gemeinnützig, kann die neue Homepage sogar als Einnahmequelle genutzt werden. Das Angebot von Merchandise zur Förderung der Vereinsarbeit ist denkbar, gerade im Sport sollten selbst Vereine kleinerer Ligen nicht vor eigenen Artikeln dieser Art zurückschrecken. Auch hier gilt, dass beim Online Shop erstellen mit IONOS als Webhoster oder ähnlich namhaften Dienstleistern der Branche keine Kenntnisse in Programmierung oder Shop-Systemen nötig sind. Sollten sich Fragen zum System oder der Einbindung von Produkten stellen, vertrauen die Hosting-Partner auf einen umfassenden Service. Bevor es zu einem erfolgreichen Shop kommen kann, ist lediglich zu klären, welche Produkte zu den Vereinsmitgliedern und der potenziellen Zielgruppe passen. Anders als bei einem Wirtschaftsunternehmen sollte nicht alleine an klassische Werbemittel gedacht werden. Beliebter sind Utensilien, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbinden lassen – und sei es nur zum Anfeuern beim Stadionbesuch.

Keine Scheu bei technischen Fragen

Niemand erwartet von Entscheidern im Verein, sofort eine auf Hochglanz polierte Webseite ins Netz zu stellen. Dennoch sollte niemand darauf verzichten, alte und neue Vereinsmitglieder auf diese Art und Weise zu erreichen und begeistern. Ähnlich wie Leser in unserem Service viele praktische Tipps des Alltags finden, stehen Hostinganbieter bei allen Fragen zur intelligenten Webseitennutzung bereit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


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