Die Bedenken, aber auch die klar ersichtlichen Vorteile waren so groß, dass von einem Wendepunkt in der Welt der Mobilfunkkommunikation gesprochen werden darf.

5G, das steht für ein ultraschnelles Internet, geringe Latenzzeiten und die Möglichkeit, mehr Geräte denn je mit einem Netz zu verbinden. Notwendig ist der neueste Standard, weil er die besten Erfahrungen beim Streamen oder beim Browsen im Netz mit sich bringt. Wer nun vor der Wahl steht und sich nach einem neuen Handyvertrag umsieht, der stellt sich berechtigterweise die Frage, ob 5G einen eventuellen Aufpreis wert ist. Der folgende Ratgeber geht diesem spannenden Thema auf die Spur und zeigt, welche Vorteile sich aus dem schnellsten mobilen Internet ergeben.

Was macht 5G besser und hebt es von seinen Vorgängern ab?

5G steht für die fünfte Generation des mobilen Internets. Wer jetzt glaubt, dass es im Vergleich zum Vorgänger, 4G, nur geringe Verbesserungen gibt, die im echten Leben kaum von Nutzen sind, der täuscht sich in dieser Annahme gewaltig. In der Theorie und bereits oft auch in der Praxis ist 5G bis zu 100-mal schneller als sein Vorgänger. Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht alles, wichtig wird für die Anwendbarkeit neuer Technologien die Latenzzeit. Über den Globus hinweg sollen Transaktionen, aber auch Gaming, in Echtzeit stattfinden. Natürlich ist mit 5G das Maximum des Möglichen nicht erreicht, doch an den nächsten Generationen wird bereits eifrig geforscht. Ein weiterer großer Vorteil der 5G-Netze ist, dass diese belastbarer sind. Befinden sich viele Personen am gleichen Ort, etwa in einem Fußballstadion, so kam es in der Vergangenheit oftmals vor, dass sich das Netz nicht mehr mit allen Smartphone-Nutzern verbinden konnte. Das gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Fakt ist, dass neue Technologien wie autonom fahrende Fahrzeuge, die Augmented Reality oder das Internet der Dinge erst mit 5G für die breite Masse zugänglich sind.

Die Verfügbarkeit von 5G – ein spannendes Thema

Was bringt einem die neueste Technik, wenn diese nur wenigen Personen zur Verfügung steht? Wer sich an die Anfangszeiten von 5G erinnert, der weiß, dass nur wenige Smartphones mit der neuer Technik arbeiten konnten. Ebenso waren die wenigen verfügbaren Handyverträge teuer. Das größte Problem, das in Teilen auch heute noch besteht, das ist der schrittweise Roll-out der 5G-Netze. Die Verfügbarkeit des neuesten Standards richtet sich also erheblich nach der Region. Bevor sich also für einen entsprechenden Vertrag mit 5G entschieden wird, sollte im Detail kontrolliert werden, ob und wo genau dieser Netzstandard zur Verfügung steht.

Beim Thema Verfügbarkeit muss natürlich die Gerätekompatibilität angesprochen werden. Wer weiterhin vorhat, sein altes Gerät zu nutzen, der muss sich erst gar nicht nach einem Vertrag mit 5G umschauen. Erst die neuesten Geräte sind in der Lage, das neue Netz zu nutzen und auch hier gibt es Unterschiede. Das Gerät kann hinsichtlich der komfortablen Nutzung schnell zu einem Flaschenhals werden. Das bedeutet, dass die Technik nicht zum limitierenden Element werden darf. Möchte der Nutzer vom bestmöglichen Internet profitieren, so muss er sich um die entsprechenden Geräte bemühen. Erst dann lohnt es sich, etwas mehr für einen Handyvertrag mit 5G auszugeben.

Wie sieht es mit den Kosten für Handyverträge mit 5G aus?

Heute sind die Preise für einen Handyvertrag mit 5G nicht mehr mit den Anfangstagen zu vergleichen, das versteht sich von selbst. Dennoch verlangen Premiumanbieter für ihre besten Tarife immer noch einiges. Ein Vergleich aller möglichen Optionen zeigt, dass es mittlerweile viele Anbieter gibt, die 5G lückenlos in ihre bestehenden Verträge integrieren und diese nicht mehr länger als eine exklusive Premiumvariante anbieten. Um die beste Preis-Leistung zu erhalten, muss erneut zum Vergleich geraten werden. Wer sich für den erstbesten Anbieter entscheidet, der darf sich nicht wundern, wenn in den kommenden Monaten ein zu hoher Tarif bezahlt wird.

Achtung bei den Datenlimits

Erste Erfahrungen mit 5G zeigen, dass Nutzer dieses ultraschnellen Internets dazu neigen, mehr Datenvolumen in kürzerer Zeit zu verwenden. Das ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass mittels dieses Mobilfunkstandards das Smartphone zu einem immer mächtigeren Gerät wird. Nutzer müssen also bedenken, dass sich ein günstiger Vertrag, der zwar Zugang zu 5G, aber nur zu einem geringen Datenvolumen bietet, eventuell nicht lohnt und am Ende eines Monats zu einem Ärgernis wird. Wer auf Nummer sicher gehen will und zudem nicht weiß, wie das eigene Smartphone während der Laufzeit des Handyvertrags genutzt wird, der entscheidet sich für ein umfangreiches Datenvolumen oder sucht nach einer Option, in der Volumen günstig hinzugebucht werden kann. Eine weitere Option sind Verträge, bei denen sich das Datenvolumen Monat für Monat anpassen lassen. Diese Flexibilität ist natürlich mit den entsprechenden Kosten verbunden.

Immer die eigenen Bedürfnisse bewerten

Nur, weil es sich um das neueste, das beste und das schnellste handelt, bedeutet das nicht, dass fortan jeder Nutzer den 5G-Standard braucht. Für einen Handyvertrag mit diesem Standard sollen sich hauptsächlich die Nutzer entscheiden, die wirklich davon profitieren. Wer nur selten unterwegs ist und zumeist das heimische Internet nutzt oder aufgrund des kleinen Bildschirms ohnehin nicht am Smartphone streamt oder dort Spiele spielt, der braucht derzeit 5G nicht. Das kann sich natürlich schnell ändern, wenn sich das eigene Leben wandelt oder wenn fortan auf neue Technologien gesetzt werden soll.

Wer ein Fazit zu Verträgen mit 5G zieht, der muss sich eingestehen, dass dieser Mobilfunkstandard genial ist. Davon profitieren allerdings nur die, die Ihr Smartphone oder andere Geräte, die mit dem mobilen Internet verbunden sind, intensiv nutzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2