Zwei Tage spannendes Forschen und Entdecken

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der zweitägige KinderCampus während der Herbstferien wird wieder ein spannendes „Kinder-Uni-Programm“ bieten.



Los geht’s mit der faszinierenden Welt der Tiere, die, um zu Überleben, die abenteuerlichsten „Verkleidungen“ tragen“. So geben sich vollkommen harmlose Schlangen als gefährliche „kleine Monster“ aus oder sind so genial getarnt, dass jeder unbemerkt an ihnen vorübergeht, ohne sie zu bemerken. Welche Tricks und Strategien im Tierreich angewandt werden, können die jungen Studenten im Alter von 9 bis 12 Jahren gemeinsam mit dem Leiter des Exotariums des Zoologischen Gartens Frankfurt, dem Diplom-Biologen Rudolf Wicker, am ersten Tag des KinderCampus in Gelnhausen oder Hanau hautnah erleben. In einer Vorlesung geht es zunächst darum, wie Reptilien und Amphibien mit speziellen Strategien zu ihrer Beute kommen, ihre Rivalen oder Fressfeinde mit besonderen körperlichen Auszeichnungen und mit speziellem Verhalten „überlisten“ und sich zur Wehr zu setzen.

Der sich anschließende praktische Teil bietet Gelegenheit, sich kreativ mit dem zuvor Gelernten auseinander zu setzen und beim direkten Kontakt (z. B. einer Echse mit Stacheln, einer bunt geringelten Schlange und bizarrer Insekten) deren großartige Leistungen noch genauer zu beleuchteten und auf die Strategien der Tiere zu schließen. Mitzubringen sind Papier, Stifte und Forscherdrang!

Am zweiten Tag geht’s mit der „Gummibärchen-Fabrik“ mit Dr. Sybille Welker von Zentrum für Chemietierisch lecker weiter. Sie will zusammen mit den jungen Studenten herausfinden, ob Gummibärchen aus Gummi bestehen – oder nicht? Um dies heraus zu finden, wird mit Zutaten aus der Küche geforscht. – Was ist drin im Bärchen? Warum lassen sie sich so schön biegen und ziehen? Und was für eine Rolle sollen da Wackelpudding und Windeln spielen? Also, wie man sieht, es besteht jede menge Forschungsbedarf. Aber was am schönsten ist: Am Ende werden eigene Gummibärchen produziert!

Mitzubringen sind Küchenschürze und natürlich die Freude am Experimentieren. Der KinderCampus findet im Rahmen des Projektbüros „Jungen Entdecker“ statt und ist eine Kooperation der Volkshochschule der Bildungspartnern Main-Kinzig GmbH und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung in Hanau.

Der KinderCampus findet jeweils von 9.30-16.00 Uhr statt. Die Termine sind in:

  • Gelnhausen, Bildungshaus, Frankfurter Str. 30, Mo., 20. Okt. und Di. ,21. Okt.
  • Hanau,Familienakademie, Französische Alle 12, Do., 30. Okt. und Fr., 31. Okt.

Dank der finanziellen Unterstützung der Kathinka-Platzhoff-Stiftung belaufen sich die Kosten pro Tage auf 20 € incl. Mittagsimbiss. Geschwisterkinder zahlen 15 €. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Interessenten wenden sich bitte bis zum 10. Oktober an das gemeinsame Projektbüro „Junge Endecker“ der Volkshochschule und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung bei der Bildungspartnern Main-Kinzig GmbH, Frankfurter Str. 30, 63571 Gelnhausen, Tel.: 06051 91679-24 od. -17, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei der Familienakademie, Französische Allee 12, 63450 Hanau, Tel.: 06181 915079846, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2