Verfallsdatum von Reisepass prüfen

Vogler
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Reisezeit steht bevor – wenngleich sich durch das Corona-Virus doch fühlbare Einschränkungen ergeben.



Nachdem die innereuropäischen Grenzen den Touristen wieder offen stehen, rücken auch Fernreisen wieder in den Focus. Dafür ist in vielen Fällen ein Reisepass erforderlich. Da dieses Dokument normalerweise nicht sehr häufig benötigt wird, kann es zu einer unerfreulichen Überraschung kommen, falls der Pass zwischenzeitlich abgelaufen ist. Bei Erwachsenen im Alter von über 24 Jahren hat der Reisepass normalerweise eine Gültigkeitsdauern von zehn Jahren. Während vor geraumer Zeit noch eine Verlängerung möglich war, besteht diese Chance heute nicht mehr. Nach zehn Jahren ist Schluss und jetzt hilft nur noch die Beantragung eines neuen Reisedokuments.

In besonderen Fällen bieten die zuständigen Behörden – und das sind üblicherweise die Meldebehörden des Wohnortes – einen „Express-Reisepass“ an. Während die Bearbeitungszeit für einen normalen Reisepass etwa drei bis sechs Wochen in Anspruch nimmt, ist ein Express-Reisepass spätestens nach drei Werktagen fertig, wenn der Antrag bis 12 Uhr beim Passproduzenten eingeht. An Wochenenden und Feiertagen werden diese Anträge in der Bundesdruckerei allerdings weder bearbeitet noch ausgeliefert. Wer beispielsweise am Freitagnachmittag einen Express-Reisepass beantragt, wird ihn am Montagmorgen noch nicht in den Händen halten.

Noch schneller geht es mit einem vorläufige Reisepass. Beim vorläufigen Reisepass entfällt die Wartezeit, denn das Dokument wird vor Ort von der zuständigen Behörde ausgestellt und ist allerdings nur ein Jahr gültig. Allerdings ist die Einreise in einige Länder mit diesem Dokument nicht möglich. Dazu gehören übrigens auch die USA!

Schon der Erwerb eines normalen Reisepasses ist eine vergleichsweise kostspielige Aktion. Für Erwachsene kostet dieses amtliche Dokument mit 32 Seiten 60 Euro, und für besonders Reiselustige bieten die Behörden auch 48 Seiten an. Dann werden jedoch 80 Euro Gebühr fällig – in allen Fällen nicht gerechnet die Kosten für ein biometrisches Foto, das für diesen Ausweis unerlässlich ist. Ein Express-Reisepass kann übrigen bis zu 114 Euro kosten, ein vorläufiger Reisepass schlägt mit 26 Euro zu Buche. Besondere Tarife gelten übrigens für Kinderausweise und Reisepässe für Jugendliche und junge Erwachsene.

Es lohnt sich also, rechtzeitig das aktuelle Reisedokument mit Blick auf sein Verfallsdatum zu überprüfen…

Zum Autor

Im Jahre 1971 startete Hans-Jörg Vogler (69) als nebenberuflicher Vereinsberichterstatter seine journalistische Karriere und nach Stationen als Redaktionsleiter und Mitarbeiter mehrsprachiger, internationaler Kundenmagazine sowie als Autor von vier Büchern arbeitet der gelernte Redakteur bis heute in Biebergemünd als "Freier Autor" für namhafte Fachpublikationen. Seine enge Verbundenheit zu den lokalen Medien hat er dabei nie verloren: Als Redakteur betreut er gegenwärtig das Mitarbeitermagazin "WIR" der Oikos-Gruppe (Bien-Zenker und Hanse Haus) und leistet für mehrere Unternehmen in ganz Deutschland "Formulierungshilfe" für deren Öffentlichkeitsarbeit. Von 1977 bis 2011 gehörte Vogler - mit einer kurzen Unterbrechung - als CDU-Abgeordneter dem Main-Kinzig- Kreistag an. Partei und aktiver Politik hat er seit langem den Rücken gekehrt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2