Friedrich-August-Genth-Schule öffnet ihre Türen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, dem 09.02.2019, öffnet die Friedrich-August-Genth-Schule in der Zeit von 9.00 Uhr – 12.30 Uhr ihre Türen zum „Schnuppertag“.

Anzeige


Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Grundschulklassen mit ihren Eltern. Die Besucher/innen erwartet ein vielfältiges Programm, das einen Einblick in das Schulleben der kooperativen Gesamtschule gewährt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Gerhard Gleis in der Eingangshalle haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten im Rahmen von Führungen kennenzulernen. Während die Kinder anschließend am Schnupperunterricht der verschiedenen Fächer teilnehmen können, stehen den Eltern im Elterncafé der Mensa die Mitglieder der Schulleitung für allgemeine Informationen und Beratungen zur Schullaufbahn zur Verfügung. Auch Eltern der derzeitigen fünften Klassen sind anwesend und berichten aus Elternsicht von ihren Erfahrungen. Für das leibliche Wohl sorgen Mitglieder des Schulelternbeirats. Die Schülervertretung unterstützt die Veranstaltung durch den Verkauf von Getränken.

Dass man durch Methodentraining die individuelle Lernkompetenz verbessern kann, wird ebenso vorgestellt wie das Konzept der Freien Selbstständigen Arbeit (FSA), das inzwischen sehr erfolgreich besonders im Gymnasialzweig als alternative Unterrichtsorganisation umgesetzt wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Mittlerweile liegen hier belastbare Ergebnisse bei Vergleichsarbeiten vor. Der angebotene Schnupperunterricht FSA und das Beratungsangebot sollen Eltern und Kinder bei der Entscheidung zwischen einer Anmeldung in einer FSA-Klasse oder einer „herkömmlichen“ Klasse unterstützen.

Einen Blick hinter die Kulissen gewähren die Digitalen Helden der FAG-Schule, das Mediationsteam und die Schulsozialarbeit. In der Eingangshalle lädt der Workshop Tanzen zum Zuschauen ein, während die Redakteure der Schülerzeitung eXpress ihre Ergebnisse vorstellen. Schüler der 7. Klasse führen mit interessierten Kindern eine Schwarzlichtrallye durch.

In den PC-Räumen können die in der Schule verfügbaren Lernprogramme ausprobiert werden. Informiert werden die Besucher/innen unter anderem über die Kurse ITG, Lego-Technik und 3D-Druck, die neben den Förderkursen und der Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung angeboten werden. Der Schulsanitätsdienst gewährt einen Einblick in seine Arbeit und der Nähkurs stellt entstandene Schülerarbeiten aus.

Während die Schülerbücherei mit ihrem umfangreichen Literaturangebot zum Verweilen einlädt, kann man in der Ausstellung des Fachbereiches Kunst Schülerarbeiten in Augenschein nehmen. In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie laden Experimente zum Mitmachen ein. Einen Einblick in Begabtenförderung der Schule gibt der Fachbereich Mathematik.

Der Fachbereich Musik sorgt mit der Schülerband für die musikalische Unterhaltung, auch Schüler/innen des Wahlunterrichts Theater zeigen ihr Können. In der Sprachwerkstatt der Schule informieren Kolleginnen über die Möglichkeiten der zu erwerbenden Cambridge-Sprachzertifikate und der DELF-Prüfungen, auch der intensiv gepflegte Schüleraustausch mit den französischen Partnerschulen wird vorgestellt. Der Fachbereich Spanisch berichtet von den gewonnenen Erfahrungen mit dem Schüleraustausch mit Südspanien und informiert über die Möglichkeit der Teilnahme am Spanischunterricht im Gymnasial- und Realschulzweig. Auch der Fachbereich Latein öffnet die Türen für Interessierte.

Eindrücke von der jährlich stattfindenden „Skifreizeit“ nach Österreich in der Jahrgangsstufe 7 präsentiert die Fachschaft Sport, daneben laden Sportspiele für Kinder zum Mitmachen ein. Oberstudienrätin Katja Asimyadis, zuständig für die Kooperation mit den Grundschulen und für die Organisation des jährlichen Schnuppertages, und Schulleiter Gerhard Gleis freuen sich mit Kollegium, Schülervertretung und Elternbeirat auf zahlreiche Besucher und interessante Gespräche.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2