Frankreich erleben

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Traditionsgemäß startete vor den Osterferien eine Gruppe von 32 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-August-Genth Schule in Wächtersbach mit den begleitenden Französischlehrerinnen Dorina Schulz und Ursula Stein zum 10-tägigen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Vonnas (Frankreich).

Anzeige


Der 10 tägige Aufenthalt bot den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten Einblicke in die französische Lebensweise und Kultur zu gewinnen. Das Hospitieren im Schulalltag und ein gemeinsames Sportturnier mit ihren französischen Austauschpartnern gaben einen Eindruck vom französischen Schulleben. Zwei Tagesausflüge führten nach Macon mit einer Führung durch die Altstadt und der anschließenden Erkundung des Kalkfelsen von Solutré. Eine Führung durch das dazugehörige Prähistorische Museum veranschaulichte in einprägsamster Weise das dort dargestellte Leben und Arbeiten in der Steinzeit. Ein weiterer Ausflug führte die Austauschgruppe nach Lyon, wobei die Altstadt `LE VIEUX LYON´ mit einer Rallye erkundet wurde.

Höhepunkt des diesjährigen Schüleraustauschs war eine zweitägige Parisfahrt. So wurden am ersten Tag Louvre, Tuilerien, Pont des Arts und Pont Neuf zu Fuß erkundet. Abschluss des ersten Tages war ein Bateau-Mouche Fahrt auf der Seine, die entlang Notre Dame, Conciergerie, Eiffelturm etc. führte. Der zweite Tag begann mit einer Führung im Invalidendom, besonderes Interesse galt natürlich dem Grab Napoleons. Im Anschluss führte ein Fußmarsch zum Jardin de Luxembourg, wo die Schülergruppe die einmalige Gelegenheit erhielt, einer Führung durch den Senat beizuwohnen, die die geschichtliche Bedeutung des Senatsgebäudes sowie Aufbau, Rolle und politische Funktion des Senats innerhalb des französischen Staatsapparates erklärte. Abschluss der Parisfahrt war das Erleben des feierlichen Zeremoniell der Entzündung der Ewigen Flamme am Grabmal des unbekannten Soldaten am Arc de Triomphe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2