Techniklehrgang Spezial mit Wolfgang Heindel

Weitere
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 27. Januar veranstaltete der HJJV zusammen mit dem Budokan Maintal als Ausrichter den alljährlichen Techniklehrgang Spezial.

Das diesjährige Thema war: Der Schenkelwurf und Alles, was dazu gehört. Der Referent war kein geringerer als Wolfgang Heindel. Wolfgang hat den 5. Dan im JJ, den 4. Dan Judo, ist Blackbelt 1st degree im BJJ und war JJ-Weltmeister. Weiterhin war er Kämpfer in der Judo Bundesliga und weiß definitiv bei dem gewählten Thema, wovon er spricht. Der Schenkelwurf ist eine vielfältig einsetzbare Technik, welche häufig in der Ausübung Schwierigkeiten bereitet. Wolfgang hat die Technik für Anfänger und Fortgeschrittene von Anfang an aufgebaut, um jedem das Verstehen der Wirkungsweise um die Technik zu ermöglichen. Wer eine Technik versteht, kann diese auch selbstständig üben und somit auch verbessern, war sein Gedanke.

Der Lehrgang bestand aus 2 Teilen. Im ersten Teil wurden koordinative Hinführungen zur Schenkelwurfbasisbewegung gezeigt. Danach stellte er ein Konzept zur Wurfvorbereitung und Gleichgewichtsbrechen vor. Dieses wurde mit Hilfe von praktischen Trainingsbeispielen von den Teilnehmern geübt und vertieft.  Wolfgang erläuterte auch nochmal, wie wichtig die optimale Vorbereitung und das Timing für den Wurf sind. Das Unterwandern des Schwerpunktes, sowie Druck und Zug waren hier auch  wichtige Elemente. Danach ging er auf die Bewegungsverwandschaft von zweibeinigen Würfen ein und anschließend wurde der Schenkelwurf in der Grundvariante gezeigt und trainiert.

Nach einer kurzen Pause ging es im  zweiten Teil des Lehrgangs weiter mit Beispielen des Schenkelwurfs für Prüfungen, danach ging Wolfgang noch auf die Variation für Wettkämpfe ein. Zum Abschluss zeigte er noch verschiedene Wurfvarianten und Weiterführungen. Die Teilnehmer bedankten sich mit großem Applaus und gingen mit einem tieferen Verständnis für einen optimalen Schenkelwurf nach Hause. Wer nicht dabei war, hat definitiv was verpasst!

Der HJJV dankt auch wieder dem Ausrichter Budokan Maintal für die optimale Betreuung der Veranstaltung.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeBanner 300x250px 2018 animiert neu

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner