Königsspringer: Remis gegen Gelnhausen

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga hat die zweite Mannschaft des SV Königsspringer 1929 Großauheim unentschieden gegen das zweite Team des SC 1934 Gelnhausen gespielt.



koenigsspirgelnh1.jpg

koenigsspirgelnh.jpg

Großauheim 2 ist damit eine Runde vor dem letzten Spiel auf Platz zwei der Tabelle zurückgefallen, Gelnhausen steht jetzt auf Platz vier der Tabelle. Am Spitzenbrett einigten sich Kai Höllwarth, Großauheim, und Wolfgang Rohmann früh auf ein Unentschieden (Remis) Rohmann hat damit in dieser Saison noch keine Partie verloren, Höllwarth hat dagegen noch keine Partie gewonnen. Beide waren mit dem Remis zufrieden. Kurz darauf einigte sich auch Reinhard Wolf und Thomas Rondio auf ein Remis. Keiner der beiden sah eine Chance weiter auf Gewinn zu spielen.

Zwei weitere Partien gingen noch Remis aus. Armin Muth, Gelnhausen, hatte skandinavisch eröffnet und Winfried Blosze zwei Doppelbauern beschert. Blosze verteidigte sich geschickt und nach dem Abtausch der meisten Figuren endete die Partie mit dem Remis. In dem Spiel zwischen dem Großauheimer Wilhelm Daus und Jörg Schwab griff Daus temperamentvoll an. Schwab fand allerdings immer die besten Verteidigungszüge. Dies war dann das letzte Remis.
Die erste entschiedene Partie gewann Peter Siegert aus Großauheim. Er hatte Michael Baas einen Bauern abgetrotzt. Zu dem einen Bauern gesellten sich noch zwei andere, so dass Baas aufgab. In den letzten drei Partien sah es nicht rosig für Großauheim aus. Gernot Zahn hatte einen Bauern verloren und war in einem Endspiel mit Springer gegen Läufer gelandet. Sein Gegenspieler Stefan Padrok zeigt, dass der Läufer in Stellungen diesen Typs zum Gewinn reicht. Zahn gab auf.

Patrick Welther, Gelnhausen, startete mit seinen Türmen eine Hetzjagd auf Patrick Viakofskys Dame und konnte dadurch eine Figur und auch die Dame gewinnen. Wenige Züge später kapitulierte Viakofsky. In der letzten laufenden Partie des Abends, Nicola Repac, Großauheim, gegen Luis Alejandro Bernal Villalobos, hatte Repac einen Bauern verloren und wähnte sich bereits auf der Verliererstraße. Doch plötzlich ließ Villalobos grundlos eine angegriffene Figur stehen. Repac schlug zu und gewann mit der Mehrfigur problemlos die Partie und sicherte so das Unentschieden für Großauheim. Die Königsspringer spielen in der letzten Runde gegen den SV Bergwinkel 2, Gelnhausen gegen den SK Gründau 2.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4) in Raum B6 im ersten Stock, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten auch in Raum B6. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto: Winfried Blosze und Gernot Zahn.

Foto: Peter Siegert bereits mit gewonnener Stellung, neben ihm sitzen Wilhelm Daus und Patrick Viakofsky.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2