Hanauer kämpfen erfolgreich in Paris

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kampf- und Sportclub Hanau 2012 hat am vergangenen Wochenende mit fünf Athleten an den Grand Slam Paris Open im Ju-Jutsu Fighting teilgenommen.



parisoopenhu.jpg

parisoopenhu1.jpg

Die beiden Bundeskaderathleten Simon Roiger (plus 94 kg) und Max Strauch (bis 94 kg) sicherten jeweils in einem weltklasse Teilnehmerfeld die Bronzemedaille für Deutschland.

Roiger griff am Samstag als erstes ins Geschehen ein. In seinem ersten Kampf musste er sich dem erfahrenen Franzosen Udol Evens, den er schon drei Mal besiegt hatte, geschlagen geben. Simon Roiger wurde aufgrund zwei unkontrollierter Techniken bei eigener Führung von 16:8 Punkten disqualifiziert. Doch in der Trostrunde verlor Roiger nicht die Motivation und kämpfte sich, in dem er die beiden Franzosen Christopher Terbeche und Hicham Nbou von der Matte fegte, in das kleine Finale, den Kampf um die Bronzemedaille. Hier stand er seinem Bundeskaderkollegen Rado Mollenhauer gegenüber. Simon zeigte sich von Anfang an dominant im Kampf. Insbesondere im Part Eins, dem Schlagen und Treten, erzielte er viele Punkte und es gelang ihm auch Mollenhauer zu werfen. Letztendlich gewann Simon Roiger souverän mit 22:9 Punkten die Bronzemedaille. Trainer Jens Gottwald kommentierte: „Den ersten Kampf hat Simon zu unkonzentriert und überhastet gekämpft und völlig unnötig verloren. Wie er dann aber zurück kam und sich Bronze sicherte war meisterlich.“

Max Strauch schloss sich der Leistung seines Teamkollegen an. In seinen ersten beiden Kämpfen gewann er gegen den Polen Sebastian Gasior und den Italiener Kristian Deda. Im Halbfinale des K.O. Systems stand er dem russischen Sportkameraden und amtierenden Weltmeister Mikhail Kostiuk gegenüber. Strauch kämpfte beherzt und sehr gut und lieferte dem Weltmeister einen ausgeglichenen Kampf. Allerdings gelang es dem Weltmeister Strauch kurz vor Ende der Kampfzeit zu werfen und abzuhebeln, was den Sieg kostete. Somit stand er im Kampf um die Bronzemedaille dem Vizeweltmeister Alexandre Pérez aus Frankreich gegenüber. Nach einem spannenden und knappen Kampf, der über die volle Kampfzeit ging stand der Sieger fest: Max Strauch gewinnt mit 21:18 Punkten gegen den Vizeweltmeister aus Frankreich.

Trainer Jens Gottwald zeigt sich sehr zufrieden: „Das waren top Leistungen. Von Max war es der beste Kampf, den ich je gesehen habe. Gegen den Weltmeister hatte er noch etwas zu viel Respekt, den er gegen den Franzosen abgelegt hatte. Ich freue mich riesig für beide und unser Team!“

Sonntags, am nächsten Wettkampftag ging es für Kevin Crichton, Nikola Angelovski und Timon Kaeppel los. Die Gewichtsklassen der Hanauer starteten parallel auf den verschiedenen Matten. Kevin Crichton (bis 77kg) trat in seinem ersten Kampf dem Franzosen Gulliom Gautier gegenüber. Kevin führte den Kampf, Dank seiner hervorragenden Part 1 Techniken und lag mit 15:7 Punkten vorne. Doch bei einer unglücklichen Aktion des Franzosen verletzte sich Kevin schwer am Knie und konnte nicht weiter am Wettkampf teilnehmen. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Nikola Angelovski, der eigentliche Junior, der in Paris auf seinem ersten Seniorenwettkampf startete hat in der Gewichtsklasse bis 69 kg zwei Kämpfe gegen gute Kämpfer aus Serbien und Frankreich mit einem Punkt verloren. „War nicht sein Tag, Nikola war abgelenkt und nicht bei der Sache. Das Turnier muss er unter gewonnener Erfahrung abhaken und weiter nach vorne schauen.“, kommentiert sein Trainer Jens Gottwald. Timon Kaeppel, der von der Altersklasse her ebenfalls noch bei den Junioren kämpft startete in Paris bei den Männern bis 62 kg. Im ersten Kampf stand er seinem belgischen Finalgegner vom Europacup in Maribor 2019 und amtierenden Europameister 2018 gegenüber. Erneut, wie in Maribor, gewann er gegen Lardon Bjarne in einem sehr harten und knappen Kampf. Im zweiten Kampf traf er auf den Worldgamessieger Bohdan Mochulskyi. Timon schaffte es über die volle Kampfzeit zu gehen, musste sich aber mit 17:13 Punkten gegen den Ukrainer geschlagen geben. Im dritten Kampf verlor Kaeppel knapp mit drei Punkten gegen Seco Alexandre aus Frankreich. „Es waren drei Schlachten und eine sehr gute Leistung! Senioren ist schon noch mal ne Schippe drauf, aber auch hier hat er wieder sau stark gekämpft: 9. Platz von 26 Startern.“, so der Hanauer Erfolgstrainer Jens Gottwald.

Foto (von links): Simon Roiger, Jens Gottwald, Max Strauch.

Foto (von links): Oben Kevin Crichton, Timon Kaeppel, Nikola Angelovski, unten Jens Gottwald, Simon Roiger, Max Strauch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2