Großauheim 2 bleibt im Spielrhythmus – und verliert

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Schach-Bezirksoberliga traf das wesentlich spielstärkere Team der VSG 1880 Offenbach 2 auf die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer 1929 Großauheim.



ennepergrossauh.jpg

ennepergrossauh1.jpg

Großauheim 2 kämpft zum ersten Mal in dieser starken Liga und wird sich nur sehr schwer halten können. Offenbach 2, das gerade aus der hessischen Landesklasse abstieg, siegte erwartungsgemäß mit 6,5 zu 1,5 Punkten. Fünf Partien gewann Offenbach 2, drei Partien endeten unentschieden (Remis). Für Groß­auheim 2 ist dies die sechste Niederlage in Folge.

Zum Spielverlauf: Ein Remis holte Winfried Blosze. Sein Gegner, der Offenbacher Holger Roosen, hatte Blosze einen Tripelbauern verpasst, wurde dann aber nachlässig. Blosze konnte einen Bauern gewinnen, zum Sieg reichte es leider nicht. Wilhelm Daus bot seinem Offenbacher Gegner Matthias Lützen in ausgeglichener Stellung Remis an, das dieser umgehend annahm. Den letzten halben Punkt errang der Großauheimer Nicola Repac in einer sehenswerten Partie. Sein Gegenspieler Norbert Neff gewann kurzzeitig einen Bauern. Repac konnte den Bauern zurückgewinnen und in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln.

Die restlichen Partien verlor Großauheim ziemlich chancenlos. Ulrich Sandten griff Reinhard Wolf, Großauheim, beherzt am Königsflügel an. Wolf verlor durch den ungestümen Angriff eine Figur. Er verteidigte sich noch etliche Züge, bevor er aufgab. Kai Höllwarth spielte seine Spezialeröffnung „Die Ampel“, doch sein stärkerer Gegner, Eckhard Enneper aus Offenbach, der schon in der Oberliga gespielt hat, ließ sich nicht beeindrucken und gewann schnell die Oberhand. Einen Zug vor dem Matt gab Höllwarth auf.

Jan Axt verlor einen Bauern an Mirsad Bogucanin, Offenbach. Dieser Bauer, mit dem Bogucanin starken Druck aufbauen konnte, entschied dann die Partie zu seinen Gunsten. Auch Ludwig Czech konnte einen Bauern des Großauheimers Gernot Zahn gewinnen. Auch dort entschied der Bauer letztlich die Partie zugunsten des Offenbachers Czech. Hans Peter Walter, Großauheim, verfolgte in ausgeglichener Stellung einen falschen Plan und verlor gegen Rodrigo Perez Valero eine Figur und damit die Partie.

Großauheim 2 steht weiterhin auf dem vorletzten Platz der Tabelle. In der nächsten Runde geht es gegen die Schachfreunde Schöneck, die momentan Tabellenletzter sind. Selbst ein Sieg wird an der Lage der Großauheimer nichts ändern, da zwei Mannschaften absteigen.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4) in Raum B6 im ersten Stock, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten auch in Raum B6.

Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto: Vorne Winfried Blosze (links) und Holger Roosen, dahinter Reinhard Wolf und Ulrich Sandten, stehend Gernot Zahn und ganz hinten Eckhard Enneper.

Foto: Hans Peter Walter, links, und Rodrigo Perez Valero, dahinter Jan Axt und Mirsad Bogucanin (und weitere).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2