TV Lützelhausen bei Deutscher Mehrkampfmeisterschaft

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter strengen Hygienevorgaben konnte der DTB zusammen mit dem Polizeisportverein Eutin nach der Coronapause von einem Jahr zu den Mehrkampfmeisterschaften in Eutin (Schleswig-Holstein) die Turnerinnen und Turner im Jahnkampf am Samstag, den 18.09.21, begrüßen.



tvluetzelmehrkam_az.jpg

tvluetzelmehrkam_az1.jpg

Schon sehr früh am Freitag vor dem Wettkampf reiste die Delegation des TV Lützelhausen mit 9 Personen an, damit die zwei Wettkämpfer Jakob Zahn und Kornelius Schick sich akklimatisieren konnten. Nach langer Anreise und kurzem Aufenthalt am Ostseestrand sowie Bezug des gesondert gemietetem Wochenendhaus fuhren die Wettkämpfer mit Ihren Trainern Klaus Zahn und Thomas Starfinger zum Einspringen (Wasserspringen) in das Eutiner Hallenbad.

Am Wettkampftag tags darauf starteten Jakob Zahn und Kornelius Schick in ihrer Altersklasse 13/14 Jahre schon ab 08:00 Uhr mit den ersten Disziplinen im Gerätturnen.
Nach kurzem Einturnen wurde Konny am Barren aufgerufen. Er lieferte eine saubere Übung ab und wurde mit 8,75 Punkten belohnt. Direkt in Folge trat Jakob an Barren an. Mit höherem Ausgangswert und erstmals im Wettkampf gezeigtem Salto Abgang erzielte er 9,7 Punkte (fünftbeste Wertung) - Für beide ein stabiler Start in den Wettkampf.
Am Boden danach überzeugten die Mehrkämpfer des TVL die Kampfrichter mit sehr sicheren Kürübungen. Konny erhielt 10,5 und Jakob 11,6 Punkte (Platz 5).

Nach konsequent nachgehaltenem Zeitplan fuhren die Wettkämpfer anschließend zur Leichtathletik - Erste Disziplin Kugelstoßen. Beide TVL Jahnkämpfer konnten hier ihre Trainingsleistung abrufen und Ihr Punktekonto ausbauen. Konny stieß die 4 Kg Kugel 7,20m und Jakob toppte dies auf 8,06m. Zum folgenden 100m Lauf war noch etwas Zeit und die Wettkämpfer konnten sich mit der doch sehr rutschigen Bahn vertraut machen. Die Laufkonkurrenz zeigte sich sehr leistungsstark, doch Jakob wie Konny konnten mithalten. Mit 14,11sec (Jakob) und 15,47sec sehen die Trainer hier jedoch deutlichen Steigerungsbedarf.

Nach der Leichtathletik hatte das Mehrkampfteam erst mal eine kurze Pause. Das Schwimmen und das Kunstspringen waren nachmittags angesetzt. Um 16:00 Uhr ging es mit dem Wasserspringen am 1m Brett weiter im Wettkampf. Nach kurzem Einspringen, kaum Zeit für Nervosität, rief das Kampfgericht zum ersten Sprung auf. Konny zeigte im ersten Sprung einen 1 ½ fachen Salto vw gehockt im zweiten Sprung einen Delphin gehockt. Beide Sprünge fast perfekt eingetaucht, entsprechend wurde er auch belohnt. Mit insgesamt 6,416 Punkten konnte er sein Punktepolster ausbauen. Jakob, zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz 5, konnte die Nervosität doch nicht verbergen. Beide Sprünge (1 1/2 fachen Salto vw gehockt und Kopfsprung rw ½ Schraube gestreckt) verliefen unsicher und er verlor mit 4,733 ca. 2 Punkte in der Gesamtwertung. Ohne Zeitverlust ging es dann zum 50m Sprint im Schwimmen. Trotz anstrengendem Wettkampfverlauf steigerten sich beide Wettkämpfer des TV Lützelhausen hier noch und übertrafen ihre Trainingsleistung. Konny überraschte mit 36,3sec (fünftbeste Zeit) und Jakob kam trotz Fehlstart eines Konkurrenten im zweiten Start auf 37,8sec.

Die Siegerehrung lies auch nicht lange warten. Schon 1 Stunde nach Wettkampfende stand das Ergebnis im Jahnwettkampf AK 13/14 fest. Beide Nachwuchsturner im Jahnkampf erzielten einen sehr guten Platz im Mittelfeld. Konstantin Schick belegte Platz 12 mit insgesamt 47,377 Punkten und Jakob Zahn kam auf Platz 9 mit 49,814 Punkten. Ein tolles Ergebnis für beide und klare Steigerung zu 2019. Natürlich wurde das Ergebnis am Abend in der Unterkunft gebührend gefeiert.

Foto: Mehrkämpfer des TVL am Boden.

Foto: Trainer und Wettkämpfer am Siegerpodest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2