Starke Leistungen beim Hanauer Regatta-Wochenende

Die hessische Ruder-Jugend mit vielen Hanauer Talenten jubelt über ihren zweiten Platz beim LVK 2022.

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die baden-württembergische Ruderjugend hat den Ländervergleichswettkampf in Hanau gewonnen.



Die Nachwuchsruderinnen und Ruderer aus Neckar-Städten wie Stuttgart und Nürtingen hatten die Nase vor den Talenten aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (beide starteten als Südwest-Team). Gut 100 Renn-Starts hatte der Hanauer Regatta-Verein, bestehend aus Rudergesellschaft und RC Hassia, am vergangenen Wochenende auf der 500-Meter-Sprint-Strecke auf dem Main organisiert. Vor den Bootshäusern an der Ochsenwiese standen die Bootshänger dicht an dicht. Über den Regatta-Platz wuselten rund 300 Kinder zwischen zehn und 14 Jahren mit ihren Betreuerteams.

Zunächst starteten am Samstag die Bootsbesatzungen für ihre jeweiligen Vereine. Am Sonntag wurden aus den siegreichen Athletinnen und Athleten dann Mannschaften geformt, die in Großboot-Rennen (Vierer, Achter) für ihre Bundesländer an den Start gingen. Per Punkte-System, in das alle Rennen des Wochenendes eingerechnet wurden, konnte schließlich das erfolgreichste Bundesland ermittelt werden. Großer Jubel am Sonntagnachmittag, als die Auswahl aus Baden-Württemberg den goldenen Pokal von Regatta-Leiter Berthold Ocker überreicht bekam.

„Die Kinder und Jugendlichen haben an diesem Wochenende allesamt tolle sportliche Leistungen gebracht. Noch wichtiger ist aber, dass sie jede Menge Spaß hatten“, sagte Ocker. Es gehe vor allem darum, „den jungen Talenten, die noch recht neu in dem Sport sind, ein positives Erlebnis zu bereiten, das sie motiviert ins Wintertraining schickt“. In den kommenden Monaten stehen für die Kids nämlich vor allem Hallentrainings-Einheiten auf dem Program.

Ocker dankte auch den fast einhundert ehrenamtlichen Helfern der Hanauer Rudergesellschaft und des RC Hassia sowie der DLRG und des benachbarten Ruderclubs Möve aus Großauheim. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns über die vielen helfenden Hände“, sagte der Hanauer. Auch das Wasserschifffahrtsamt hatte mit den Organisatoren zusammengearbeitet, damit die Berufsschifffahrt den jungen Sportlerinnen und Sportlern Vorfahrt gewährte und geduldig hinter Start und Ziel der Regatta-Strecke wartete, bis Ruderpausen die Weiterfahrt ermöglichten. Insgesamt steckt in solch einer Regatta für die beiden Hanauer Vereine ein halbes Jahr Vorbereitung. 

regattahanuefolg az

Die hessische Ruder-Jugend mit vielen Hanauer Talenten jubelt über ihren zweiten Platz beim LVK 2022.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2