Zum ersten Mal seit dem Jahr 2019 traten im Rahmen dieses Schachturnierformates wieder 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 9 von insgesamt 10 verschiedenen Schulen aus dem Main-Kinzig- und Wetterau-Kreis an. Das Besondere an diesem Schulschachturnier ist, dass daran Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf teilnehmen und es somit als Baustein des inklusiven Unterrichts angesehen werden kann, der über die hessischen Landesgrenzen hinaus Beachtung findet.

Seit dem Schuljahr 2006/07 werden vom Beratungs- und Förderzentrum Brentano-Schule Schulschach-Förderkurse angeboten. Hier konnten bereits viele positive Erfahrungen bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Lernschwierigkeiten oder auffälligem Sozialverhalten sowie im Bereich der Sprachheilförderung gesammelt werden.

Das Turnier wurde von Daniel Krack, vom Beratungs- und Förderzentrum Brentano-Schule, und seinem Kollegen Andreas Hansch, von der Haupt- und Realschule Birstein, bereits zum sechsten Mal organisiert und geleitet. Der Dritte im Bunde war Toralf Knauth, der als Schulleiter der Alteburg-Schule Biebergemünd-Kassel erneut seine Räumlichkeiten für dieses außergewöhnliche Projekt zur Verfügung stellte, und an diesem Nachmittag bei der Begrüßung von der Konrektorin Ursula Briel vertreten wurde. Zudem wurde die Turnierleitung von Susanne Mainka und Ernst Henke vom Schachverein Schachdrachen Büdingen-Wächtersbach tatkräftig unterstützt. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Klasse H9 der Alteburg-Schule mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Wagner, welche an diesem Nachmittag die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgte.

Das Turnier war in 9 Runden nach dem sogenannten Schweizer System aufgeteilt, bei dem alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Veranstaltung 9 Spiele zu absolvieren hatten. Gespielt wurde sogenanntes „Blitz-Schach“, bei dem eine Partie maximal 10 Minuten (5 Min. Bedenkzeit pro Spieler/in) dauert. Somit wurden an diesem Nachmittag 180 Partien gespielt und gewertet. Am Ende eines heißen und lebhaften Schach-Nachmittages, bei dem die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sich über knapp drei Stunden immer wieder neu konzentrieren und auf andere Mitspielerinnen und Mitspieler einstellen mussten, standen dann die Erstplatzierten fest:

1. Platz: Name: Jonas Linneberger (Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen)
2. Platz: Name: Louie Baum (Alteburg-Schule Biebergemünd)
3. Platz: Name: Marissa Eckardt (Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen)

Zudem wurden in diesem Jahr noch zwei Ehrenurkunden für die Kategorien Grundschule und Mädchenschach vergeben:

Ehrenurkunde Grundschule: Alisa Teschke (Stadtschule Büdingen)
Ehrenurkunde Mädchenschach: Alexa Preusch (Schachdrachen Büdingen-Wächtersbach)

Das 6. Inklusive MKK-Schulschachturnier ist ein Angebot des regionalen sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrums Brentano-Schule in Kooperation mit der Alteburg-Schule und der Haupt- und Realschule Birstein.

schulschachinkl az

schulschachinkl az1

schulschachinkl az2

schulschachinkl az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2