Für die Herren stand in der 2. FBL Süd/West die unangenehme Auswärtsfahrt ins eisige Neuhaus am Rennweg an, um sich dort mit dem FC Rennsteig Avalanche zu messen. Die Damen waren für ein Doppelwochenende in Nordrhein-Westfalen unterwegs: Am Samstag ging es in Mülheim an der Ruhr gegen die Dümptener Füchse und am Sonntag traf das Team auf die SSF Dragons Bonn.

Die Herren brachten, mit einem 6:5-Sieg, die vollen drei Punkte mit nach Erlensee. In einem lange highlightarmen Spiel (Spielstand 2:1 nach 40 Minuten), machten es die TSGE-Herren im letzten Drittel durch eigene Fehler, trotz gefühlten 90% Ballbesitz, immer wieder unnötig spannend. Am Ende bewiesen sie aber den längeren Atem und sicherten sich den wichtigen Auswärtserfolg im Kampf um die Playoffs.

Die Damen erwischten am Samstag gegen Dümpten keinen guten Tag und mussten sich klar und deutlich mit 3:18 gegen die amtierenden deutschen Meisterinnen geschlagen geben. Doch bereits am Sonntag hatten sie in Bonn die Chance, ihr wahres Gesicht zu zeigen: Nach einem aufopferungsvollen Kampf mussten sie sich nach Verlängerung mit 2:3 gegen die Dragons geschlagen geben, dennoch hat das Team die richtige Antwort auf die hohe Niederlage am Tag zuvor gegeben und sich mit einem Punkt belohnt.

Damen reisen am nächsten Samstag nach München

Die TSGE-Damen sind bereits am nächsten Wochenende schon wieder im Einsatz: Am Samstag (20.01., 17:30 Uhr) geht es zum Pokalachtelfinale in die bayrische Landeshauptstadt zum Spiel gegen den FBC München.

Bereits 2021 kam es im Pokal in Erlensee zum gleichen Duell. Damals sicherten sich die Münchnerinnen, zu diesem Zeitpunkt noch in der 1. Bundesliga aktiv, mit einem 3:1 den Sieg gegen die Erlenseerinnen das Weiterkommen. Seitdem hat sich an der Ausgangssituation einiges verändert: Die Damen der TSGE feierten in der Zwischenzeit die Süd-West-Meisterschaft auf dem Großfeld und sind in die 1. Bundesliga aufgestiegen, während die Damen aus München seit dieser Saison etwas kürzertreten und in der neu-geschaffenen 2. Damen-Bundesliga aktiv sind. Dort belegen sie aktuell den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg aus vier Spielen. Auch, wenn die TSGE-Damen auf dem Papier als höherklassiges Team in das Spiel gehen, dürfen sie die Gegnerinnen auf keinen Fall unterschätzen.

„Wir müssen in München von Anfang an voll fokussiert sein und unser Spiel aufziehen. Wenn wir sicher aufbauen und uns vorne festsetzen können, werden wir unsere Torchancen bekommen, die wir dann auch reinmachen müssen“, appelliert Centerin Emma Rienecker an ihr Team.

Verfasst von Niklas Grünewald


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2