Kreisverwaltung bildet IT-Fachleute selbst aus

Wetterau
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Ohne Informationstechnologie läuft in der Kreisverwaltung gar nichts mehr.

Die 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit mehr als 150 verschiedenen Fachprogrammen, und die Digitalisierung von Verwaltung geht immer weiter.

„E-Government hat ein großes Entwicklungspotential und die Anforderungen an den IT-Bereich wachsen von Jahr zu Jahr“, weiß Kreisbeigeordneter Karl Peter Schäfer, Fachdezernent für den Eigenbetrieb Informationstechnologie des Wetteraukreises (WEBIT). Die zunehmende Komplexität der Fachanwendungen erfordert auch hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei WEBIT. Um auch künftig im Wetteraukreis eine leistungsfähige IT zu gewährleisten, haben Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler und IT-Dezernent Karl Peter Schäfer zusammen mit WEBIT-Betriebsleiter Dieter Ludwig Krach einen strategischen Ausbildungsplan festgelegt.

Hoher Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal

„Wir bilden seit mehr als 15 Jahren junge Leute zu Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker aus und werden auch in diesem Jahr zwei neue Auszubildende einstellen. Allen Auszubildenden haben wir in der Vergangenheit die Übernahme in eine unbefristete Anstellung angeboten, das wollen wir auch in Zukunft so halten“, kündigte Schäfer an.

Wie hoch der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal ist, machte Schäfer an den aktuellen Anforderungen an WEBIT deutlich. „Die IT-Infrastruktur, die WEBIT für die Kreisverwaltung, die Kreisgesellschaften und mehrere Kommunen im Wetteraukreis vorhält, ist nicht nur sehr komplex und modern, sondern muss, weil auch die Krankenhäuser des Gesundheitszentrums Wetterau und die Leitstelle (Notruf 112) angeschlossen sind, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einwandfrei funktionieren. Das ist die Basis für ideale Ausbildungsvoraussetzungen.“

Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler bestärkt den Eigenbetrieb in seinen Ausbildungsaktivitäten. Auf Wecklers Initiative hin wird WEBIT noch in diesem Jahr einen dualen Bachelor Studiengang Informatik einrichten. Basis dieses Ausbildungsweges ist die Verknüpfung von Vorlesungen an der Technischen Hochschule Mittelhessen und die praktische Arbeit in der IT der Kreisverwaltung.

„Der IT-Eigenbetrieb ist eine hochqualifizierte Einrichtung für die Ausbildung kommender Führungskräfte. Ziel ist es, die Studierenden nach dem Studium zu übernehmen und damit die IT in der Kreisverwaltung strategisch zu stärken und weiter zukunftsfähig auszurichten“, so Erster Kreisbeigeordneter Weckler.

Junge Leute können sich über die Stellenplattform des Kreises „interamt.de“ für diese Ausbildung bewerben.

Foto (von links): IT-Dezernenten Karl Peter Schäfer, Ersten Kreisbeigeordneten Jan Weckler und IT-Betriebsleiter Dieter Ludwig Krach in einem Serverraum des Eigenbetriebes.

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