WEBIT bildet Nachwuchskräfte selbst aus

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Wetterauer Eigenbetrieb Informationstechnologie (WEBIT) bildet seine Nachwuchskräfte selbst aus.



julianczechSeit mehr als 15 Jahren werden junge Leute zu Fachinformatikerinnen und Fachinformatikern ausgebildet. Jetzt hat WEBIT erstmals eine Ausbildungsstelle für ein duales Studium besetzt. Julian Czech beginnt am 1. August seine Ausbildung bei WEBIT, zum 1. Oktober startet sein Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Standort Wetzlar. „Wir haben uns dafür entschieden, unsere Nachwuchskräfte selbst auszubilden, um, vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, frühzeitig für die Fachleute von morgen zu sorgen“, sagt IT-Dezernent Karl Peter Schäfer, der zusammen mit WEBIT-Betriebsleiter Dieter Ludwig Krach einen strategischen Ausbildungsplan für Julian Czech entwickelt hat.

„Die zunehmende Komplexität der Fachanwendungen erfordert auch hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei WEBIT. Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praktischer Anwendung im Beruf begrüße ich deshalb sehr“, so IT-Dezernent Schäfer. Der 20-jährige Czech hat gerade sein Abitur am Gymnasium in Nidda abgelegt. Die Entscheidung für WEBIT fiel ihm nicht schwer. „Ich habe ein duales Studium angestrebt und das Angebot von WEBIT hat mich sehr gereizt. Die Kreisverwaltung und WEBIT haben einen guten Ruf als Ausbildungsbetrieb. Zudem bietet die Kreisverwaltung sichere Arbeitsplätze auch in der Zukunft.“

Betriebsleiter Dieter Ludwig Krach ließ sich von den Fähigkeiten des jungen Nachwuchs-ITlers beeindrucken. „Herr Czech hat beim Vorstellungsgespräch klar überzeugt.“ Wie hoch der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal ist, machten IT-Dezernent Karl Peter Schäfer und WEBIT-Betriebsleiter Dieter Ludwig Krach an den aktuellen Anforderungen an WEBIT deutlich. „Die IT-Infrastruktur, die WEBIT für die Kreisverwaltung, die Kreisgesellschaften und mehrere Kommunen im Wetteraukreis vorhält, ist nicht nur sehr komplex und modern, sondern muss auch, weil die Krankenhäuser des Gesundheitszentrums Wetterau und die Leitstelle mit der Notrufnummer 112 angeschlossen sind, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einwandfrei funktionieren. Diesen hohen Ansprüchen müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WEBIT gerecht werden.“

Foto: Julian Czech und WEBIT-Betriebsleiter Dieter Ludwig Krach bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages, stehend: IT-Dezernent Karl Peter Schäfer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2