Pflegestützpunkt II in Friedberg eröffnet

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Beisein von Gästen aus Politik, Verwaltung und Hilfsorganisationen eröffnete Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch letzte Woche den zweiten Pflegestützpunkt.



Nach den guten Erfahrungen und den vielen Nachfragen nach Beratung im Pflegestützpunkt I (Ost) im Wetteraukreis eröffnete Stephanie Becker-Bösch nun den zweiten Pflegestützpunkt.

„Ich freue mich sehr, den zweiten Pflegestützpunkt im westlichen Teil des Wetteraukreises heute hier in der Pfingstweide 7 in Friedberg endlich eröffnen zu können. Meine nachhaltige Intervention für dieses wichtige Beratungsangebot wird heute Wirklichkeit. Eigentlich bräuchten wir noch mehr Pflegestützpunkte im Wetteraukreis, denn im Zuge der demografischen Entwicklung werden mehr pflege- und hilfebedürftige Menschen Unterstützung brauchen und darum wollen und müssen wir uns stärker kümmern“, sagte Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Beratung aus einer Hand, von ambulant über teilstationär bis hin zu vollstationären Angeboten, ohne Bruch in der zeitlichen Folge ist ein passgenaues Angebot für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger sowie deren Angehörige. Auch und gerade die Kombination der beiden großen Kostenträger, den Verbänden der Pflege- und Krankenkasse und dem örtlichen Sozialhilfeträger, in einer gemeinsamen Organisation hat sich bewährt. Gemeinsam für unsere Mitmenschen Ansprechpartner sein, mit Rat und Tat, dass sind unsere Pflegestützpunkte im Wetteraukreis.“

Im Pflegestützpunkt, in gemeinsamer Trägerschaft der Verbände der Pflege- und Krankenkassen und des Wetteraukreises, wird trägerneutral und kostenlos beraten. Der Pflegestützpunkt arbeitet mit allen Einrichtungen und Diensten im Wetteraukreis, die mit Fragen der Prävention, Rehabilitation, Pflege und Hilfen zur Lebensgestaltung befasst sind zusammen. Rolf Schkölziger von den Verbänden der Pflege- und Krankenassen, Vertreter der AOK, ergänzt: „Auch die Pflege- und Krankenkassen wünschen sich mehr Pflegestützpunkte in Hessen. Hier gilt es auch, Überzeugungsarbeit zu leisten, um die Finanzierung weiterer Stützpunkte zu sichern. Heute können wir mit der Eröffnung des zweiten Pflegestützpunktes in der Wetterau ein Zeichen dafür setzen, dass dieses Angebot vor allem in den Landkreisen in Hessen wichtig und notwendig ist.“

Hintergrund: Pflegestützpunkt II (West)

Die Beratung im Pflegestützpunkt West ist für alle Menschen aus der Wetterau ausgerichtet, vor allem jedoch für die Kommunen Bad Nauheim, Butzbach, Friedberg, Münzenberg, Niddatal, Ober-Mörlen, Reichelsheim, Rockenberg, Rosbach, Wölfersheim und Wöllstadt. Bei Fragen rund um Pflege und Versorgung oder Wunsch auf unabhängige Auskunft und Beratung zur Auswahl und Inanspruchnahme von Sozialleistungen und Hilfsangeboten stehen die Mitarbeiterinnen Beatrix Michel, Telefon: 06031/83-3411 und Miriam Kessler, Telefon: 0631/83-4112 zur Verfügung. Bitte Termine telefonisch vorab vereinbaren.

Für kurzfristige persönliche Vorsprachen ist jeweils dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Foto: Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch bei der Eröffnungsrede.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2