Tagesmütter und -väter qualifizieren sich

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die private Kindertagespflege ist als ein Angebot der Kinderbetreuung etabliert und nicht mehr wegzudenken.



wetterzertifitages.jpg

Eine Alternative zur Kita oder Krabbelstube kann je nach persönlicher Situation eine Tagesmutter oder ein Tagesvater sein. Die Besonderheit der Kindertagespflege liegt in der intensiven und individuellen Betreuung durch eine feste Bezugsperson.

Kindertagespflege wird von einer geeigneten Tagesmutter bzw. von einem geeigneten Tagesvater in deren Haushalt geleistet. Die Kindertagespflege ist eine individuelle und flexible Art der Kinderbetreuung. Sie ermöglicht eine Betreuung des Kindes außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Kindertagesstätten, ergänzt oder ersetzt diese Betreuungsform.

Vor wenigen Tagen wurden die Zertifikate zum Abschluss der Grundqualifizierung und die Bundeszertifikate durch die Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch in der AWO Seniorenresidenz am Landgrafenschloss in Butzbach an die Absolventen übergeben. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den beiden Tagesvätern und den neun Tagesmüttern das Netz der Kinderbetreuung im Wetteraukreis weiter ausbauen. Damit stärken wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und unterstützen gleichzeitig die frühkindliche Erziehung durch geeignete Einrichtungen und qualifizierte Personen“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin.

Diese Tagespflegepersonen haben die Grundqualifizierung im September 2017 begonnen und im Juni 2018 Jahres erfolgreich abgeschlossen. Grundlage der Zertifikatsprüfungen war eine schriftliche Ausarbeitung aus dem Themenkomplex der Kindertagespflege, eine mündliche Prüfung schloss sich an.
Im Rahmen einer intensiven Hospitation bei einer erfahrenen und speziell qualifizierten Tagespflegeperson konnte ein guter Eindruck vom Alltag als Tagesmutter oder Tagesvater gewonnen werden.

Stephanie Becker-Bösch: „Zur Tagesmutter, oder zum Tagesvater, kann sich grundsätzlich jeder ausbilden lassen, der Freude am Umgang und an der Erziehung von kleinen Kindern hat, unabhängig davon, welcher Beruf vorher ausgeübt wurde. Der erste Ansprechpartner auf dem Weg zur Anerkennung als Tagespflegestelle ist das Jugendamt des Wetteraukreises. Die Fachstelle Familienförderung im Wetteraukreis berät alle Interessierten, die Tagespflegemutter oder -vater werden wollen.“

Auch als Tagespflegestelle besteht die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung. Acht Tagespflegepersonen haben die Prüfung des Bundesverbandes Kindertagespflege e.V., Berlin zur „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ abgelegt und ihr Bundeszertifikat erhalten. Informationen zur Tagespflege sind auf der Webseite des Wetteraukreises unter http://www.wetteraukreis.de/service/kinder-jugend-familie-frauen/dienstleistungen/kindertagespflege zu finden.

Foto: Stephanie Becker-Bösch im Kreise der zertifizierten Tagespflegepersonen aus Altenstadt, Bad Nauheim, Butzbach, Büdingen, Florstadt, Friedberg, Niddatal, Ranstadt, Reichelsheim, Rosbach, Wölfersheim.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2