Altenstadt: Start der Straßenbauarbeiten

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während der hessischen Sommerferien ist erfahrungsgemäß mit einem niedrigeren Verkehrsaufkommen zu rechen.



odaltensanierung.jpg

odaltensanierung1.jpg

Diese verkehrsärmere Zeit soll somit genutzt werden, um die umfangreichen Straßenbauarbeiten im Zuge der B 521 "Vogelsbergstraße" in Altenstadt durchzuführen. Wie Hessen Mobil bereits angekündigt hat, starten die geplanten Arbeiten daher am Montag, den 01.07.2019.

Die Baumaßnahme erstreckt sich auf den Bereich zwischen dem Ortseingang von Büdingen her kommend an der Altenstadthalle bis zum Ortsausgang in Richtung Nidderau auf  Höhe der Einmündung zur L 3189. Es ist vorgesehen die Fahrbahndecke der Bundesstraße auf einer Länge von insgesamt ca. 950 m zu erneuern. In diesem Zusammenhang wird sowohl der Kreuzungsbereich B 521 / L 3189 zum Golfplatz als auch der gesamte Kreisel mit Anbindung der K 236 und L 3189 sowie der Kreuzungsbereich B 521 / K 234 zum Kloster Engelthal ebenfalls saniert.

Die Arbeiten werden in unterschiedlichen Bauphasen bzw. Bautakten ausgeführt, so dass eine Erreichbarkeit der ortsansässigen Gewerbebetriebe über provisorische Zufahrten gewährleistet werden kann. Lediglich im Rahmen der abschließenden Asphaltierungsarbeiten muss temporär mit verstärkten Einschränkungen gerechnet werden. Die Aufteilung erfolgt in insgesamt 9 Bauabschnitte. Damit verbunden sind verschiedene Verkehrsführungen in Form von halbseitigen Sperrungen, Einbahnregelungen sowie temporäre Vollsperrungen.

Einbahnregelung in der Ortslage Altenstadt

Zunächst erfolgen die Arbeiten in Altenstadt im Bereich zwischen der Altenstadthalle am Ortsausgangsbereich in Richtung Büdingen und dem Kreisel (Bauabschnitt 6 und 7). Parallel dazu werden die Arbeiten im Abschnitt zwischen der Tankstelle und dem Abzweig "Obergasse" / "Frankfurter Straße" durchgeführt (Bauabschnitt 2). Der Verkehr wird dabei unter Einbahnregelung in Fahrtrichtung Nidderau am jeweiligen Baubereich vorbeigeführt. Für die Fahrtrichtung Büdingen steht die überörtlich ausgeschilderte Umleitungsstrecke zur Verfügung. Diese wird über Stammheim und Rodenbach eingerichtet und natürlich entsprechend beschildert. Weitere Abschnitte folgen, so dass innerhalb der Ortsdurchfahrt von Altenstadt die Arbeiten bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden sollen.

Die sich daran anschließenden letzten beiden Bauabschnitte im Kreuzungsbereich zum Golfplatz sowie zum Kloster Engelthal erfolgen dann aller Voraussicht nach bis Ende September 2019. In diesen beiden Bereichen ist zur Durchführung der Arbeiten in jedem Falle jedoch keine Vollsperrung erforderlich. Die Arbeiten können dort jeweils unter halbseitiger Sperrung erfolgen. Der Verkehr wird dabei wechselseitig am Baufeld mit Regelung durch verkehrsabhängig gesteuerte Baustellenampeln vorbeigeführt.

Bei anstehenden Änderungen in der Verkehrsführung, werden die Verkehrsteilnehmer über weitere Mitteilungen entsprechend rechtzeitig vorher informiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2