Wetteraukreis macht großen Sprung nach vorn

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Wetterau ist ein Schii-Gebiet“, reimt Martin Schnur, Liedermacher und Kulturpreisträger des Wetteraukreises.



Auf Oberhessisch vermittelt er damit, dass die Wetterau landschaftlich schön und eine Region ist, in der es sich gut leben lässt und die Menschen gute Perspektiven haben. Martin Schnur ist nicht der Einzige, der zu diesem Ergebnis kommt. Auch der PROGNOS Zukunftsatlas, der jetzt von der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ vorgestellt wurde, bestätigt dem Wetteraukreis gute Perspektiven. Insgesamt wurden 401 Landkreise in ganz Deutschland nach Chancen und Risiken bewertet. Dabei wurden Wirtschaftliche Dynamik, Wirtschaftliche Stärke, Demografie, Arbeitsmarkt und Innovationsfähigkeit berücksichtigt.

Ergebnis: Der Wetteraukreis steht an Platz 94 von 401 Landkreisen und damit vor dem benachbarten Main-Kinzig-Kreis (Rang 102), dem Kreis Gießen (Rang 110), und dem Vogelsbergkreis (Rang 298). Das deutschlandweite Ranking erscheint alle drei Jahre. Bei der letzten Veröffentlichung 2016 lag der Wetteraukreis noch auf Rang 151.

Landrat Weckler: „Wetteraukreis wird auch künftig attraktiv bleiben!“

„Ich freue mich sehr, dass wir uns so deutlich nach oben verbessert haben, und zwar in allen einzelnen Bereichen“, freut sich Landrat Jan Weckler. Wie die aktuelle Auswertung zeigt, hat sich der Wetteraukreis in allen fünf Themenbereichen verbessert: Dynamik (plus 75), Stärke (plus 51), Demografie (plus 39), Arbeitsmarkt (plus 42) und Innovationskraft (plus 20). „Das ist ein Trend, der in die richtige Richtung geht und belegt, wie attraktiv der Wetteraukreis ist und auch künftig sein wird“, freut sich der Wetterauer Landrat. Die Ergebnisse des PROGNOS Zukunftsatlas seien Beleg dafür, dass auch künftig ein gesundes Wachstum möglich sein wird.

„Wir wollen möglichst gute Bedingungen schaffen, auch in Regionen, wo die Infrastruktur vielleicht nicht ganz so gut, die Anbindung an das Rhein-Main-Gebiet und an Frankfurt nicht so optimal und leicht ist wie beispielsweise im südlichen Teil des Wetteraukreises. Wir haben in den vergangenen Jahren viel für die Verbesserung unserer Situation getan. Insbesondere haben wir massiv Schulden abgebaut sowie in Schulen und Infrastruktur investiert. Diese Politik werden wir weiterführen und dazu beitragen, dass der Wetteraukreis im Wettbewerb der Regionen mithalten kann“, so Landrat Jan Weckler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2