Lea-Marie Steinbach geht als Austauschschülerin nach Wisconsin

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In wenigen Tagen beginnt für die 17-jährige Schülerin Lea-Marie Steinbach aus Limeshain ein großes Abenteuer.



leasteinbachm.jpg

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms wird sie für etwa ein Jahr in die USA, genauer nach Wisconsin reisen und dort bei einer Gastfamilie leben und die dortige Schule besuchen. Möglich gemacht hat diesen Austausch die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller (SPD), die unter mehreren Bewerberinnen und Bewerbern Lea-Marie als Teilnehmerin an dem Austauschprogamm auswählte.

Lea-Marie zählt bereits die Tage, bis das Abenteuer USA beginnt: "Ich bin Bettina Müller unendlich dankbar, dass sie mich ausgewählt hat und mir diese einmalige Möglichkeit gibt. Die Aufregung wächst jeden Tag mehr und ich freue mich schon sehr darauf meine Gastfamilie endlich persönlich kennenzulernen." Besonders freue sie sich auch schon darauf, ihrem Hobby dem Tanzen auch in den USA nachgehen zu können, da sie mit ihren Gastschwestern in einer Tanzgruppe an ihrer Austauschschule tanzen wird, berichtete sie der Abgeordneten, die sie bereits mehrfach getroffen hat.

Auch Bettina Müller freut sich sehr für sie. "Für Lea-Marie wird es eine Erfahrung sein, die Sie ihr Leben lang positiv Bereichern wird. Ich glaube das PPP leistet einen ungemein wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und ich wünsche ihr viele tolle Erfahrungen, interessante Begegnungen und vor allem viel Spaß in diesem Jahr", so die SPD-Abgeordnete.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ist ein einjähriges Vollstipendienprogramm für junge Menschen, welches vom deutschen Bundestag und dem Kongress der USA 1983 gegründet wurde. Pro Wahlkreis wird jedes Jahr ein Stipendienplatz für ein Austauschjahr in den USA vergeben. Die Bundestagsabgeordneten wählen aus Bewerbungen eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten aus und übernehmen während dieses Austauschjahrs die Patenschaft. Ziel des Programms sind zum einen der kulturelle Austausch und zum anderen die Vertiefung der Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik.

Foto: Lea-Marie Steinbach zusammen mit ihrem Vater Roland und Bettina Müller an der Limesroute.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2