Sanierung des historischen Rathauses abgeschlossen

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vielen Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern ist es bereits aufgefallen, das historische Rathaus erstrahlt in neuem Glanze.



hisorratvible.jpg

Die denkmalgetreue Sanierung des Gebäudes im Herzen der Quellen- und Festspielstadt ist nun abgeschlossen. Rund 190.000 Euro wurden investiert. Unter anderem für Malerarbeiten, Sandsteinarbeiten und eine neue Eingangstür in Verbindung mit einem Glasvordach zum Wetterschutz.

„Unser historisches Rathaus ist ein echtes Wahrzeichen unserer Stadt. Es ist nicht nur idealer Treffpunkt für historische Stadtführungen oder seit neuestem Standort des Altstadtgartens, sondern auch traumhafte Kulisse für Hochzeitspaare, die sich hier im Standesamt ihr Ja-Wort geben. Durch die denkmalgetreue Sanierung haben wir für nachfolgende Generationen die Bewahrung dieses Gebäudes und seiner Optik geschaffen“, freut sich Erster Stadtrat Sebastian Wysocki über die Fertigstellung der Sanierung.

In Handarbeit und sehr vorsichtig und akkurat gingen die Handwerker bei der Sanierung vor. Sowohl die Arbeiten am Sandstein, als auch die Malerarbeiten am Fachwerk, den Gauben und der gesamten Fassade wurden unter den Auflagen des Denkmalschutzes vorgenommen. „Wir haben gemeinsam mit der Architektin großen Wert auf historische Sorgfalt gelegt. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen“, befindet Wysocki und fügt an, dass auch neue Fenster eingesetzt wurden, die die Energieeffizienz des Gebäudes erhöhen. Ebenso wurde auch die Kellertür komplett erneuert. Verantwortlich hierfür zeichnete sich der Fachdienst Hochbau und Gebäudeunterhaltung, dessen Mitarbeiter Denis Raab die Maßnahme plante und durchführte. „Die Planung und Abstimmung des Fachdienstes mit der Architektin und der ausführenden Firma verliefen reibungslos und wie man am Ergebnis sehen kann sehr gut. Hierfür danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Wysocki abschließend.

Die Sanierung des historischen Rathauses ist Teil des Attraktivierungsprogramms der Innenstadt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2