Büdingen: Unruhe am Gymnasium befürchtet

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn und der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete und FDP Wahlkreiskandidat Wolfgang Patzak haben die CDU-Politikerin Lucia Puttrich als direkte Vertreterin der Bürger im Ostkreis der Wetterau aufgefordert, sich kurzfristig um die Besetzung der Schulleiterstelle des Wolfgang Ernst Gymnasium in Büdingen zu kümmern.



„Nach zahlreichen Gesprächen und Kontakten insbesondere zu den Elternvertretern haben wir die Befürchtung, dass Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und sein Staatssekretär Dr. Manuel Lösel (alle CDU) das erneute Bewerbungsverfahren ignorieren und durch eine Querversetzung einer bereits ernannten Schulleiterin vollendete Tatsachen schaffen wollen. Die Lehrer, Eltern und insbesondere die Schüler kommen nach den Ferien in das WEG und haben eine neue Schulleitung, die sich nicht selbst beworben hat. Das wird zu sehr großer Unruhe und Unverständnis führen, Transparenz und Überparteilichkeit sieht anders aus“, so der heimische FDP Land- und Kreistagsabgeordnete Hahn gegenüber der Öffentlichkeit.

Er habe deshalb mit einer dritten kleinen Anfrage diesen zu befürchteten Sachverhalt in dieser Woche im Landtag problematisiert. „Meine beiden Anfragen aus Mitte Mai sind unbeantwortet geblieben, Kultusminister Prof. Lotz hat die Frist verstreichen lassen. Das ist leider in diesem Verfahren typisch, auch die Elternschaft hat bisher keine Antworten erhalten,“ so der FDP Parlamentarier. Die Freien Demokraten empören sich auch deshalb, weil der stellvertretende Schulleiter in den langen Zeiten der Vakanz einen von allen Beteiligten unterstützten ehrgeizigen Plan zur Fortentwicklung des WEG erarbeitet und in ersten Schritten umgesetzt habe. „Soll die Schulentwicklung im Büdingen jetzt abgebremst werden?, fragt sich auch der Büdinger Stadtverordnete Wolfgang Patzak.

„Meine Landtagskollegin Lucia Puttrich ist direkt gewählt in diesem Wahlkreis, sie muss das nicht würdige Verfahren jetzt stoppen“, so die Forderung der Liberalen. Auch sei es nicht weiter ertragbar, dass die Gerüchteküche über den Wechsel der amtierenden Schulleiterin der Limesschule Altenstadt an das WEG melde. Hier sei auch Landrat Jan Weckler gefragt, der doch von der Unzufriedenheit gerade auch der Elternschaft in Altenstadt wisse. Jetzt müssten unverzüglich alle Karten hinsichtlich Verfahren und Personen auf den Tisch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2