Engagiert für den Behindertensport

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für sein Engagement und sein Lebenswerk im Behindertensport und im Schützensport wird Walter Roth aus Florstadt der Sportehrenpreis des Wetteraukreises verliehen.



walterrothwetterau.jpg

Dieser Empfehlung der Jury hat sich der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung angeschlossen. „Walter Roth ist nicht nur als Sportler, sondern auch als Trainer und Funktionär aktiv und dies mit außerordentlichem Engagement und ohne große öffentliche Darstellung. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, körperlich behinderten Menschen die Möglichkeit zu geben, Sport zu treiben“, begründet Landrat Jan Weckler die Entscheidung.

Walter Roths sportliche Leidenschaft gilt dem Schießsport, den er über viele Jahre hinweg auch im Schützenverein Nieder-Florstadt sehr erfolgreich ausübte. Für seine Erfolge wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen, Medaillen und Plaketten zuteil. Seit 1990 ist er in Folge eines Sturzes querschnittsgelähmt. Zwar konnte er seinen Beruf aufgrund dieses Unfalls nicht mehr ausüben, aber als er ein Jahr später dem Sportclub beitrat, konzentrierte er sich auf die Aufgabe, körperlich behinderten Menschen die Möglichkeit zu geben, Sport zu treiben.

Im Schützenverein Nieder-Florstadt blickt er auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurück. 1996 wurde er Fachwart der Sparte Schützen im Verein, ein Jahr später Sportwart und bis 2007 war er Verantwortlicher und Fahrer des Vereinsbusses, mit dem er die behinderten Sportler zu den verschiedenen Wettkämpfen fuhr. 2004 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Rollstuhl- und Reha-Sportclubs Main-Kinzig, seit 2013 hat er den Vorsitz inne.

Der Sportehrenpreis des Wetteraukreises ist mit 2.500 Euro dotiert, die Verleihung wird am 20. Oktober 2020 im Plenarsaal der Kreisverwaltung in Friedberg stattfinden.

Foto: Walter Roth aus Florstadt erhält den Sportehrenpreis des Wetteraukreises 2020.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2