Montag: Ein Corona-Todesfall und 33 Neuinfektionen im Wetteraukreis

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (17.Mai) bei 12.798 (Stand RKI 00:00 Uhr), 33 mehr als am Freitag.



wetterau_170521_corona.jpg

Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt bei 44, nachdem sie bereits am gestrigen Sonntag auf einen Wert unter 50 gefallen war. „Der Wetteraukreis ist der erste Landkreis in Hessen, in dem die Inzidenz wieder auf einen Wert unter 50 gesunken ist. Wenn die niedrigen Ansteckungszahlen beibehalten werden, tritt bereits am kommenden Freitag Stufe 2 der vom Land beschlossen Lockerungen in Kraft“, teilte Landrat Jan Wecker (CDU) nach der Sitzung des Krisenstabes am Montag mit. Bereits ab Montag gelten die Regelungen entsprechend der hessischen Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung, Stufe 1. Damit kann im Wetteraukreis beispielsweise die Außengastronomie öffnen, auch touristische Reisen sind unter bestimmen Voraussetzungen wieder möglich. Für die Außengastronomie und für Übernachtungen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Hotels oder Pensionen ist jeweils ein negativer Test notwendig. In Stufe 1 sind außerdem Treffen von zwei Haushalten wieder erlaubt. Auch im schulischen Bereich gibt es Lockerungen, die Klassen 1-6 werden wieder in Präsenz unterrichtet. Für die Klassen 7-11 bleibt es in Stufe 1 bei Wechselunterricht. Auch die Testpflicht in Schulen bleibt bestehen. Ausnahmen gelten weiterhin für vollständig Geimpfte und Genesene.

Stufe 2 der Lockerungen tritt in Kraft, wenn fünf Tage in Folge die Inzidenz unter 50 bleibt. Das könnte am Donnerstag der Fall sein, dann tritt automatisch am Freitag Stufe 2 in Kraft. Damit sind unter anderem im privaten Bereich wieder Treffen von bis zu zehn Personen möglich, Mannschaftssport ist mit Auflagen erlaubt, Schwimmbäder können wieder öffnen. Für den Besuch von Museen und anderen Freizeiteinrichtungen ist dann ein aktueller Test nicht mehr vorgeschrieben, sondern nur noch empfohlen. Im Einzelhandel öffnen alle Geschäfte mit Auflagen. In der Gastronomie öffnet auch der Innenbereich mit Abstand, Sitzplatzpflicht, Kontaktdatenerhebung und Testpflicht. Außerdem werden alle Schülerinnen und Schüler wieder im Präsenzunterricht unterrichtet.

Nachweise für Genesene werden in dieser Woche verschickt

Mit den Lockerungen werden die Nachweise für Menschen, die die Infektion überstanden haben immer wichtiger. „Wir werden in dieser Woche rund 13.000 Schreiben versenden an Menschen, die die Krankheit überwunden haben. Wir machen das sehr kurzfristig, weil derzeit noch nicht absehbar ist, wann genau eine digitale Lösung kommt, mit der dieser Nachweis ebenfalls geführt werden kann“, informiert Landrat Jan Weckler.

Neuinfektionen

Neuinfektionen wurden gemeldet aus: Altenstadt (7), Bad Nauheim (2), Bad Vilbel (7), Büdingen (4), Butzbach (4), Florstadt (1), Gedern (1), Karben (1), Nidda (2), Niddatal (3) und Ober Mörlen (1).

Infektionen im schulischen Bereich

Infektionen, die für den Schulbetrieb relevant sind, wurden nicht gemeldet.

Stationäre Behandlung

In stationärer Behandlung aufgrund der Corona-Infektion befinden sich am Montag 34 Menschen (30). Sechs Personen (acht) werden intensivmedizinisch behandelt.

Ein Todesfall

Seit Freitag wurde ein weiterer Todesfall gemeldet: Ein 72 -jähriger Mann ist in Zusammenhang mit der Infektion verstorben.

Aktuell 430 Infizierte

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 430 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Inzidenz bei 44

Das RKI meldet mit Stand 00:00 Uhr für den Wetteraukreis eine Inzidenz von 44.

Foto: Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises. Bei der Statistik ergeben sich durch Systemupdates und nachträgliche Korrekturen gegebenenfalls Änderungen bei den kommunalen Zahlen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2