Halbjahresprogramm von Philip Julius e.V.

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Verein Philip-Julius e. V. für mehrfach schwerstbehinderte Menschen und deren Familien stellt erstmals seine Veranstaltungen in einem Halbjahresprogramm vor.



Hintergrund ist, dass in den vergangenen Jahren die Zahl und die Spannbreite der Veranstaltungen kontinuierlich zugenommen hat. „Wir freuen uns sehr über die so positive Resonanz, die wir erfahren“, sagt Nadine Bauer, Geschäftsführerin Philip Julius e.V. „Unser Angebot ist noch breiter und vielfältiger geworden. Ein besonderes Augenmerk richten wir darauf, pflegende Eltern in ihrer mentalen Widerstandsfähigkeit zu stärken und sie miteinander in den Austausch zu bringen.“

Insgesamt 14 Veranstaltungen bietet Philip-Julius bis Ende Juni an. Dabei reicht das Spektrum von Infoabenden zu Themen wie Epilepsie verstehen oder das persönliche Budget bis hin zu Coachings im Rahmen von Online-Stärken-Abenden. Hier stehen Aspekten wie mentale Stärken oder Resilienz im Vordergrund. Darüber hinaus bietet Philip-Julius für Mütter und Väter an, sich mit gleichgesinnten bei einem Elternfrühstück persönlich und informell auszutauschen. Ein besonderes Format ist der Geschwister-Treff, der sich an die Geschwister von beeinträchtigten Kindern wendet. Hier besteht die Chance, sich mit anderen Kinder mit ähnlichen Erfahrungen auszutauschen und zugleich gemeinsam Spaß bei Aktivitäten wie Bogenschießen oder einem Besuch der Burgfestspiele zu haben. Ein besonderer Höhepunkt ist der Gesundheitsaktionstag, den Philip-Julius gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Frankfurt am 10. April in Bad Vilbel-Dortelweil organisiert.

Eine Übersicht der Veranstaltungen findet sich auf www.philip-julius.de. Der Flyer kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert oder in der Geschäftsstelle in der Homburger Straße 1 in Bad Vilbel abgeholt werden.

Philip Julius e.V. verfolgt seit seiner Gründung 2013 das Ziel, Familien mit schwerstmehrfach behinderten Kindern in ihrem Alltag zu unterstützen. Aufbauend auf den persönlichen Erfahrungen der Gründungsmitglieder liegt ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit dabei auf der Unterstützung der Eltern sowie Geschwisterkinder in ihrem Familienverbund. Das Aufgabenspektrum reicht dabei vom praktischen Rat bei administrativen Fragen über konkrete Beratungsangebote bis hin zu vielfältigen.

Entlastungsangeboten für die Eltern und Geschwister. Mittlerweile sprechen über 300 Familien jährlich den Verein an. Dabei liegt der Schwerpunkt in Südhessen, zunehmend kommen aber Anfragen aus ganz Deutschland. Philip Julius e.V. finanziert sich über Spenden (Frankfurter Volksbank, IBAN DE64 5019 0000 6300 8649 35).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2