Wirtschaft

Der heimische Energiedienstleister MainKinzigGas hat auch im Jahr 2019 wieder auf Weihnachtsgeschenke an Kunden und Partner verzichtet und stattdessen diejenigen bedacht, die es tatsächlich benötigen.

„Das unterscheidet uns von allen Lebewesen: Wir können uns überlegen, was Mensch sein heißt und was menschliches Handeln bedeutet. Mut zum Humanismus!“, so lautete die zentrale Botschaft von Professor Dr. Julian Nida-Rümelin im Brockenhaus Hanau.

Die Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG konnte nach ersten Auswertungen des Jahres 2019 den Ertrag wieder merklich erhöhen.

Die einen schwören auf Messing, die anderen auf vernickeltes oder vergoldetes Aluminium: Beim Thema Brücke scheiden sich die Geister der Gitarristen.

Weitere finanzielle Unterstützung für das Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal.

Im Rahmen der Aktion „Mobile LEGO-Rampen“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Stadt Hanau, stehen in den Eingangsbereichen der zwölf Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Sammelbehälter für LEGO-Steine bereit.

Der Sportkreis Main-Kinzig bietet am Samstag, 14. März von 9.00-16.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Malteser-Kreisverband Main-Kinzig den Trainer*Innen, Übungsleiter*innen und Helfer*innen seiner Mitgliedsvereine eine 1. Hilfe-Ausbildung mit anerkannten 9 Unterrichtseinheiten an.

In die Vereinigten Staaten zu gelangen, ist mittlerweile nicht so leicht.

Über mangelnde Besucherzahlen kann sich die Selbsthlfegruppe zwar noch nicht beklagen.

Zwei Bauarbeiter, die gleiche Arbeit – und trotzdem zwei unterschiedliche Löhne: Gut 10 Euro könnten die Löhne pro Stunde auf den Baustellen im Main-Kinzig-Kreis bald auseinandergehen. Denn Bauarbeiter, die keinen Tariflohn bekommen, müssen jetzt sogar um ihren Branchen-Mindestlohn bangen. Das teilt die IG BAU Gelnhausen- Friedberg mit. Betroffen davon könnte ein Großteil der rund 4.500 Bauarbeiter im Main- Kinzig-Kreis sein.

Im Main-Kinzig-Kreis waren im Dezember 2019 rechtskreisübergreifend 9.177 Personen arbeitslos.

Der Weg aus einer Suchterkrankung heraus ist voller Hürden und Herausforderungen.

„Wie geht’s weiter nach der Schule?“ – Alle, die sich diese Frage stellen, sind herzlich eingeladen, bei der 5. Ausbildungsmesse der Main-Kinzig-Kliniken vorbeizukommen.

Die Stadt Hanau bietet im Schuljahr 2020/2021 wieder Praktikumsplätze für künftige Fachoberschüler und -innen in verschiedenen Fachrichtungen und Einsatzbereichen an.

Es gibt viele Möglichkeiten, zwischen Schule und Studium oder Ausbildung etwas anderes kennenzulernen.

Eine Einführung in den Windows Explorer bietet das Seniorenbüro der Stadt Hanau im Februar an.

Um Freizeitangebote von Vereinen und Institutionen auch für gehörlose und stark hörbehinderte Menschen zu öffnen wird am 14. und 15. Februar im Rahmen der Fortbildungsreihe Ehrenamt erstmals ein Workshop in Gebärdensprache für Ehrenamtliche angeboten.

Der Streicher-Fachbereich der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden startet im Jubiläumsjahr mit einem weiteren attraktiven Angebot.

Das Seniorenbüro Hanau bietet im Januar wieder einen Intensivkurs für PC-Einsteiger unter der Leitung von Jürgen Niederdräing an.

Bei der Arbeiterwohlfahrt Hanau starten nach den Weihnachtsferien wieder die Sprachkurse in Englisch, Spanisch und Türkisch.

Das Seniorenbüro Hanau bietet jeweils freitags - vom 10.01. bis 31.01.2020 (10 – 12 Uhr) - einen PC-Anfänger-Folgekurs mit dem ehrenamtlichen Kursleiter Wolfgang Borgman zur Vertiefung bereits erlernter Funktionen an.

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

vogler banner

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

UNSERE PARTNER

Spül-Paddys neu im Angebot!

spuel paddy So schnell ging der Abwasch noch nie: Das Unternehmen PP Industries aus der Nähe von Rosenheim hat ab sofort auch Spül-Paddys im Angebot.

Weiterlesen ...

Für 99 Euro so viele Artikel wie sie wollen...

werbungEs gibt viele Wege, Kunden zu erreichen - aber keiner ist direkter. Denn hier stehen die neuesten Nachrichten Ihres Unternehmens.

Weiterlesen ...

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing