Kindergärten ohne Kinder. Kein gemeinsamer großer Morgenkreis mit Liedern und Spielen, keine gemeinsamen Aktivitäten, keine Ausflüge.

Am vergangenen Donnerstag und Samstag lieferten die Helfer und Helferinnen der Tafel Gelnhausen Lebensmittel an Rentner ohne Grundsicherung und Alleinerziehende aus den Kommunen Gründau, Biebergemünd, Flörsbachtal, Jossgrund, Birstein und Brachttal.

Bei der Entwicklung des ehemaligen Kaufhauses Joh in Gelnhausen könnte es eine überraschende Wende geben. Das Bauunternehmen Implenia AG aus der Schweiz hat Interesse an dem Areal bekundet und will dort laut bisherigen Informationen den langersehnten Frequenzbringer für die Innenstadt schaffen. Die aktuellen Pläne, wonach die Kreissparkasse Gelnhausen das Gelände entwickeln sollte und der Main-Kinzig-Kreis als Hauptmieter auftreten würde, wären damit Makulatur.

Ostern steht vor der Tür und normalerweise läuft das Geschäft im Einzelhandel jetzt auf Hochtouren. Doch die aktuellen Geschäftsschließungen während der Corona-Krise sorgen stattdessen für enorme Umsatzeinbußen, die für viele Läden, Restaurants und Cafés auch in Gelnhausen existenzbedrohend sind. Der Stadtmarketing- und Gewerbeverein und die Stadt Gelnhausen haben deshalb gemeinsam eine weitere Hilfsaktion gestartet und mit tatkräftiger Unterstützung einiger „Grimmels“ ein Gutschein-Portal auf die Beine gestellt. 

Der Wochenmarkt am Obermarkt in Gelnhausen findet in der Woche vor Ostern bereits am Donnerstag, 9. April 2020, von 7.30 Uhr bis 14 Uhr statt.

Auch der Schelmen-Osterhase wird am Ostermontag, 13. April nicht zu den Schelmenkindern und Freunden aufs Blockhaus kommen können, da er auch zu Hause bleibt.

In der Corona-Krise ist medizinische Schutzausrüstung auch in Gelnhausen knapp. Während am Wochenende auf Initiative des Verwaltungsstabes des Main-Kinzig-Kreises zumindest die in der Region niedergelassenen Ärzte mit Nachschub beliefert werden konnten, müssen gerade freiwillige Helfer, Senioren und Risikogruppen auf Kreativität setzen. Als Mund-Nasen-Schutz setzen sich mittlerweile selbstgenähte Mundschutzmasken durch.

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner