Paukenschlag bei der FDP Main-Kinzig: Mit Alexander Noll wird einer der bekanntesten Liberalen im Main-Kinzig-Kreis nicht mehr für den nächsten Kreistag kandidieren, auch Rolf Zimmermann, vor der letzten Wahl noch extra in die FDP eingetreten, hat auf dem Listenparteitag am Freitagabend in Langenselbold keinen Platz mehr auf dem Kandidatenzettel erhalten. Noll spricht von einer Intrige gegen ihn, Zimmermann ist sofort aus dem Kreisvorstand zurückgetreten (wir berichteten). Parteichef Daniel Protzmann hat direkt im Anschluss an den Parteitag für die kommende Woche eine außerordentliche Kreisvorstandssitzung anberaumt.

Bis zum November 2022 soll die Anzahl der Schreckschusswaffen im Main-Kinzig-Kreis deutlich reduziert werden. Das hat der Kreistag beschlossen.  Mit SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke und Freien Wähler hatten sechs Fraktionen einen gemeinsamen Antrag eingebracht, in dem auch eine Verschärfung des Waffengesetzes durch den Bundestag gefordert wird.

Der Kreistag hat beschlossen, dass sittenwidrige Kraftfahrzeug-Kennzeichen zukünftig im Main-Kinzig-Kreis nicht mehr vergeben werden dürfen. Die Zulassungsbehörde soll dazu nun einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Die Fraktionen SPD, CDU, Grüne, Linke, FDP und Freie Wähler hatten dies dem Kreistag in einem gemeinsam Antrag zur Einschränkung des Waffenrechts, der als Reaktion auf die rassistischen Anschläge in Hanau und Wächtersbach verstanden werden soll, vorgelegt.

Wechsel im Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises: Heinz Lotz (SPD) aus Steinau wurde am Freitag als neuer ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter vereidigt und tritt die Nachfolge von Sonja Senzel (SPD/ebenfalls Steinau) an, die alle politischen Ämter niedergelegt hat.

In Linienbussen des Main-Kinzig-Kreises kontrolliert inzwischen ein Sicherheitsdienst, ob alle Fahrgäste eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Das teilte der Kreisbeigeordnete Winfried Ottmann (CDU) mit. Die Kontrolleure werden vor allem in den Fahrzeugen eingesetzt, die Schulkinder befördern. Außerdem wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit der Entzerrung der Schulanfangszeiten beschäftigt.

Weitere Beiträge ...

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo