Chinesischer Besuch an der Kopernikusschule Freigericht

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem im letzten Herbst eine Schülergruppe in China zu Besuch war, empfing die Kopernikusschule Freigericht in der Woche vor den Sommerferien den Gegenbesuch aus dem Land des Lächelns.



ksflandchinaksflandchina1Der Besuch ist Teil eines Schüleraustausches, den die Kopernikusschule seit 2007 zusammen mit der Butzbacher Weidigschule und der Friedberger Johann-Philipp-Reiss-Schule durchführt. Seitdem werden an der Freigerichter Europaschule auch Chinesisch-Kurse angeboten, die von Frau Jianghong Pu-Kleene geleitet werden.

Die Besucher aus der Junior High School, der Senior High School und der Polytechnischen Schule von Tangxia, einen Stadtteil der Millionenstadt Dongguan im südchinesischen Perlflussdelta, wohnten bei ihren deutschen Austauschpartnern. Den chinesischen Gästen wurde ein reichhaltiges Kultur- und Schulprogramm geboten. Alle beteiligten Schulen hatten die Schülerinnen und Schüler für je einen Tag zu Gast. Beim feierlichen Empfang an der Kopernikusschule gaben die chinesischen Gäste den interessierten deutschen Jugendlichen in kurzen Präsentationen Einblicke in die Kultur ihres Landes. Durch eine Schulführung, ein Mittagessen in der Mensa, eine gemeinsame Schulstunde in Musik, eine forschend-entdeckend gestaltete Chemiestunde und eine exemplarische Sportstunde gewannen die chinesischen Gäste einen Eindruck vom deutschen Schulalltag.

Einblicke in die deutsche Kultur und Geschichte erhielten die Gäste aus Fernost durch eine interessante Führung im Goethe-Haus, einen Besuch der Frankfurter Zeil, sowie bei den individuellen Wochenendaktivitäten mit ihren Gastfamilien. Darüber hinaus besuchte die Besuchsgruppe mit ihren Gastgebern den hessischen Landtag, wo sie der Landtagsdirektor Peter von Unruh begrüßte und über das hessische politisches System und die Funktionsweise des Landtages informierte.

Bepackt mit zahlreichen und vielfältigen Eindrücken und Geschenken flogen die Gäste am vergangenen Samstag zurück nach China. Im Herbst fliegt die nächste deutsche Gruppe nach China, um ihre interkulturelle Kompetenz durch persönliche Erfahrungen mit einer für uns faszinierenden, exotischen Kultur zu erweitern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2