24h-Lauf Hanau: Der Countdown läuft

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der 24h-Lauf Hanau geht am 24.-25. Juni 2017 am Herbert-Dröse Stadion zum sechsten Mal an den Start.



stundenlaufhanau.jpg

„Wir werden an dem bewährten Konzept der letzten Jahre mit zwei Teamgrößen festhalten“, sagt Dirk Nenninger, der im Orgateam für die Technik zuständig ist.  „Bei den Ultra-Teams bis insgesamt 10 Läufer und bei den Maxi-Teams bis insgesamt 15 Läufer befindet sich über 24 Stunden immer nur ein Mitglied auf der Bahn, ob spurtend, joggend, walkend oder rückwärts laufend – das ist egal. Die Startgebühr beträgt pro Läufer 20 Euro, Speisen und Getränke sind inbegriffen. Wer sich für den Anfang die kompletten 24 Stunden nicht zutraut, der kann sich auch spontan als sogenannter Stundenläufer anmelden“, fügt Nenninger dazu.

„Prämiert wird neben der sportlichen Leistung in den Teamwertungen auch der sog. Spendenkönig. Das ist das Team, das die meisten Spenden auf seinen Namen versammeln konnte“ - erklärt Dr. Moritz Bermel  vom Rotaract Club Hanau-Maintal dazu. Er ist auch im Orgateam der Veranstaltung. „Eine weitere begehrte Trophäe ist der sog. Respekt-Pokal, hiermit wird das Team ausgezeichnet, das sich durch besondere Eigenschaften auszeichnet, z.B. die besondere Teamdynamik, die Kreativität des Auftritts oder sonstige Dinge, die dieses Team hervorheben. Außerdem wird auch das kreativste Team gekürt, für die verrückten und amüsanten Ideen auf der Bahn“, so Bermel.

Adrien Schüßler, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Hanau, ist für die Programmgestaltung zuständig. „Besucherfamilien finden nicht nur ein buntes Rahmenprogramm für Kinder mit Hüpfburg, Kinderschminken und Bewegungsspiele vor, auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Es gibt Leckeres vom Grill, eine große Auswahl an Kuchen und Getränken und am Sonntagmorgen ein Waffel-Frühstück. Am Samstagnachmittag  runden Hanauer Vereine das Programm mit Tanz, Musik  oder sportlichen Darbietungen ab.  Am Abend gibt es, wie gewohnt, Live-Musik für alle Pop- und Rockfans. Eintritt ist frei“, teilt Frau Schüßler mit.  

 „2012 liefen wir für das Schwanennest  und konnten 14.000,- Euro für den guten Zweck sammeln“ erinnert sich Doris Peter, Mitglied der Lebenshilfe Hanau e.V. und langjährige Mitorganisatorin der Benefizveranstaltung. „Ein Jahr später bekam die Sophie-Scholl-Schule, eine inklusive Grundschule in Trägerschaft des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. 18.000,- Euro an Unterstützung. 2014 wurden für die  Sophie-Scholl-, die Friedrich-Fröbel- und die Frida –Kahlo-Schule 22.500 Euro erlaufen. Die Lebenshilfe Hanau e.V. ist Förderverein der drei Schulen“, erklärt Frau Peter.

„Bei dem vierten Lauf ging es um Senioren mit Behinderung. Das Ergebnis wurde noch einmal gesteigert und wir konnten 25 .000,- Euro nach der Veranstaltung überreichen. Letztes Jahr hat das Wetter nicht mitgespielt und der Lauf musste leider schon nach 6 Stunden abgebrochen werden. Bis dahin kam bereits eine Spendensumme von 8.000 € zusammen, die durch weitere spontane Spendenzusagen der Teams sowie von Firmen und Einzelpersonen mehr als verdoppelt werden konnten. Nach Abzug aller Ausgaben konnten 19.500 € an die Fachstelle für unterstützte Kommunikation (UK) des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. übergeben werden.  Wir hoffen, dass wir 2017 die bisherigen Ergebnisse toppen können. Mit dem Erlös dieses Jahres werden wir wieder  ein Projekt für Senioren mit Behinderung unterstützen“, verkündet Bettina Nenninger. Sie ist, wie auch ihr Mann Dirk, von Anfang an Mitglied des Orgateams.

„Ältere  Menschen mit Behinderung, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, benötigen zusätzliche Unterstützung, um am Leben außerhalb der Wohnstätte oder Wohnung teilzunehmen und soziale Kontakte zu pflegen. Erschwert wird dies, da oftmals weitere alters- oder krankheitsbedingte Einschränkungen hinzukommen. Für diesen Personenkreis soll 2018 eine neue Tageseinrichtung des Behinderten-Werkes- Main-Kinzig e.V. in Hanau Kesselstadt entstehen, die eine sinnvolle Gestaltung des Alltages ermöglicht. Diese Einrichtung soll auch für Mitmenschen des Stadtteils geöffnet werden und kann sich so zu einem inklusiven Treffpunkt entwickeln. Ein zukunftsweisendes Projekt, das die Lebenshilfe Hanau begleitet“, verdeutlicht Maike Ehlers, die Mitglied im Rotaract Club Hanau und im Orgateam des 24h-Laufs Hanau ist. Sie engagiert sich, wie auch andere Mitglieder Ihres Clubs und Vereinsmitglieder der Lebenshilfe Hanau ehrenamtlich für das Projekt.

Mareike Meister, Mitglied der Lebenshilfe Hanau e.V., verstärkt das Orgateam offiziell erst seit Kurzem, hat aber von Anfang vor Ort mit zugepackt, wenn die Benefiz-Sportveranstaltung stattfand. Sie wünscht sich ganz viele begeisterte Besucher. „Selten sind sportliche Herausforderung, Teamgeist, Spaß und soziales Engagement derart eng miteinander verbunden“, meint Meister.

Nähere Informationen zur Anmeldung sowie alle anderen wichtigen Informationen sind unter www.24hanau.de zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2