Im Birsteiner Ortsteil Lichenroth hat am Samstag eine Feldscheune gebrannt. Die Wehren aus Völzberg, Lichenroth, Wüstwillenroth und Fischborn kämpften zunächst gegen die Flammen an und wurden anschließend noch von der Feuerwehr Birstein unterstützt.

Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Birstein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Fischborn, der TEL (Technische Einsatzleitung), einem RTW und der Polizei um 19.57 Uhr zur Großsporthalle in Birstein gerufen. Dort war der Technikraum der Turnhalle aufgrund eines Kabelbrandes mit Rauch gefüllt.

Von links: Torsten Gast, Carsten Kauck, Herbert Bien, Heinz Breitenbach, Dietmar Noack, Wilfried Straub, Enrico Detzer und Bodo Delhey.

Zu einem Meinungsaustausch zum Radwegekonzept des Main-Kinzig-Kreises trafen sich die Freien Wähler Main-Kinzig und die Freien Wähler Brachttal am Freitag, 11.09.2020, in Brachttal-Hellstein.

Von links: Harald Krostewitz (Fraktionsvorsitzender der BLF) Sarah Weigand, Julia Menz (Vorstandsmitglieder Wildwutze). Bei der Spendenübergabe verhindert war der 1. Vorsitzende der Bürgerliste Flörsbachtal, Thomas Meister.

Zum 1. September war es endlich so weit: Der Waldkindergarten in Flörsbachtal hat seine Pforten geöffnet.

Auf der Kreisstraße 916 zwischen den Brachttaler Ortsteilen Neuenschmidten und Spielberg kam es am Sonntagnachmittag gegen 15.15 Uhr zum Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Zunächst war gemeldet worden, dass Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, was sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte allerdings nicht bestätigte.

Der neue Windpark „Roßkopf“ bei Jossgrund ist am Netz. Die sechs Windräder erzeugen im Jahr rund 50 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom – das entspricht dem Bedarf von rund 14.000 Drei-Personen-Haushalten. Da wegen des Corona-Virus das ursprünglich geplante Windparkfest ausfallen musste, waren für eine kleine Feier zur Inbetriebnahme kreative Ideen gefragt.

Die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kindertagesstätten- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Kita Regenbogen der Gemeinde Brachttal nimmt seit vielen Jahren an dem Netzwerk-Projekt „Kinder-Garten im Kindergarten“ teil, welches im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt realisiert wird.

Die Gemeinde Birstein und der heimische Energiedienstleister MainKinzigGas haben den seit 2002 bestehenden Wegenutzungsvertrag für die öffentliche Gasversorgung – auch Gas-Konzessionsvertrag genannt – um weitere zwanzig Jahre verlängert.

Weitere Beiträge ...

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner