Nach vielen Wochen der Ungewissheit und umfangreichsten Vorarbeiten bezüglich der Aufstellung eines anlagebezogenen Infektionsschutz- und Zugangskonzeptes konnte Bürgermeister Fabian Fehl (SPD) jetzt im Beisein des Schwimmmeisters Matthias Mateju, der Pächterin der Cafeteria, Ayse Ciftci, sowie der Sachbearbeiterin der Verwaltung, Karina Jung, den 1. Badegast, Anette Peter-Grieb aus Hellstein begrüßen.

Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis hat im Rahmen des Projektes „Bergwinkelgrün“ zum zweiten Mal zum Wettbewerb „Wer hat die Schönste im ganzen Land?“ aufgerufen.

Im Auftrag der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) kartierten Ende April 2020 Experten vom Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V. insgesamt 43 Quellaustritte im Brachttaler Landschaftsbereich Fußloch. Weitere Untersuchungen sind schon in Planung.

Vor einigen Tagen fand das erste Partnertreffen Tourismus mit Bürgermeister Fabian Fehl (SPD) und der Tourismusbeauftragten der Gemeinde, Silvia Bittner, im Saal des Bürgerzentrums statt.

Wegen gleich zwei sogenannten gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr hat Bürgermeister Wolfram Zimmer im Namen des Gemeindevorstandes von Brachttal nun Anzeige bei der Polizei erstattet. Hierzu bitten die Ermittler nun um Zeugenhinweise. Entdeckt wurde beide Taten in den Abendstunden am Freitag, 12. Juni 2020.

Mit einiger Verspätung aufgrund der Pandemie, aber immer noch rechtzeitig vor den Sommerferien, öffnet die „blaue Lagune“ in Birstein ihre Pforten. Der Betrieb des Freizeitbades kann nunmehr mit einem anlagenbezogenen Infektionsschutz- und Zugangskonzept, dass die geltende Badeordnung ergänzt und in den vergangenen Wochen von der Gemeindeverwaltung erarbeitet und vom Gemeindevorstand am 17.06. beschlossen wurde, aufgenommen werden. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.

Die jüngste Änderung der Verordnung der hessischen Landesregierung zur Bekämpfung des Corona-Virus erlaubt es, Schwimmbäder ab dem 15.06.2020 unter bestimmten Bedingungen zu öffnen. Erfreulicherweise deckt sich dieses Datum mit dem Abschluss der technisch notwendigen Vorbereitungen zur Saisoneröffnung im Freibad der Gemeinde Flörsbachtal. Dementsprechend kann ab Montag das Freibad im Ortsteil Lohrhaupten täglich von 8.00 – 19.00 Uhr genutzt werden.

Am Nachmittag des 11. Mai führte starker Wind in Verbindung mit Schneefällen zu einem Stromausfall. Ein Baum konnte den Naturkräften nicht standhalten und stürzte in die Freileitung. Hierdurch verursachte er einen Stromausfall, der von Birstein bis Mauswinkel reichte. Nach rund 23 Minuten konnte die Stromversorgung durch Umschaltungen wieder vollständig hergestellt werden.

Weitere Beiträge ...

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner