Auf ein erfolgreich verlaufenes Romméturnier am vergangenen Sonntagnachmittag in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten blicken Doris und Thomas Krekel vom Judo-Club Neuenschmidten zurück.

Fabian Fehl (SPD) wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Birstein. Der 28-Jährige kam in der Stichwahl auf 52,77 Prozent und setzt sich damit überraschend gegen Christian Götz (Unabhängig) durch, der 47,23 Prozent erhielt. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,87 Prozent. 5025 Bürgerinnen und Bürger waren in Birstein zur Stimmabgabe aufgerufen.

Klopapierrollen und Spielkarten wirbelten durch die Luft, Schlüsselbunde klingelten, Gummihandschuhe schnalzten mit lauten Geräuschen, und das Publikum rief vielstimmig „Asshole“ und stotterte „Skil, skil, skil“ beim Mitmach-Kino der Wilden Kultur Birstein am vergangenen Samstagabend.

Die Einbrüche in zwei Golfclubhäuser im Spessart sind aufgeklärt. Im November 2017 war sowohl der Golf-Club Bad Orb/Jossgrund als auch der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld des Ziel von unliebsamen Gästen. Vor dem Schöffengericht im Amtsgericht Gelnhausen gestand ein 26-Jähriger aus Eichenzell nun beide Taten, sein elf Jahre älterer Angeklagter aus Neuhof räumte zumindest einen Einbruch ein.

Die Gelegenheit eines kurzfristig anberaumten Gesprächs nutzte der Birsteiner Bürgermeisterkandidat und Erste Beigeordnete Christian Götz (Parteilos), um sich mit dem Kreisbeigeordneten Winfried Ottmann (CDU) auszutauschen.

Beim Blutspendetermin am 22.10.2019 im Dorfgemeinschaftshaus Kempfenbrunn konnte der DRK Ortsverein Spessart insgesamt 63 Blutspender begrüßen.

Die Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl in Birstein fällt erst in zwei Wochen. Im ersten Durchgang am 20. Oktober kam keiner der vier Kandidaten über die geforderte 50-Prozent-Marke. Das beste Ergebnis erzielte der parteilose Bewerber Christian Götz mit 35,65 Prozent. Er geht nun am 3. November mit Fabian Fehl (SPD) in die Stichwahl, der 31,94 Prozent erhielt.

Bei einem gemeinsamen Gespräch zwischen dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Christian Götz aus Birstein und dem amtierenden Bürgermeister Dominik Brasch aus Bad Soden-Salmünster, der seit etwas über einem Jahr die Geschicke in der Kurstadt führt, wurden verschiedene aktuelle Themen diskutiert, die beide Kommunen derzeit gleichermaßen bewegen.

Weitere Beiträge ...

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner