Das laut Wetterbericht angekündigte Gewitter am Morgen blieb aus, die Temperaturen waren um 10:00 Uhr noch angenehm, so dass die Tour wie geplant vom Parkplatz Rothenbachteich mit dem Anstieg übers Feld Richtung Ober-Moos gestartet werden konnte. Eine Pause an der Walter Kreß Hütte konnte u. a. genutzt werden, um den tollen Blick auf den Ober-Mooser See zu genießen und Wasservögel zu beobachten.
Die kleine Gruppe war gut zu Fuß und erreichte den Ort für die Einkehr ca. eine Stunde früher als geplant. Im Gasthof Jöckel beim Freizeitpark Vulkan wurde der Durst mit elektrolythaltigen Getränken (alkoholfreiem Weizenbier) gelöscht. Es wurde in Erwägung gezogen, ob bei der gegen Mittag nun doch aufkommenden Hitze einige bei Kaffee und Kuchen dort verweilen und sich auf dem Heimweg dort abholen lassen, doch zum Schluss wanderte die Gruppe doch gemeinsam den geplanten, alternativen verkürzten Weg, der zu einem guten Teil durch den Wald führte zum Ausgangspunkt zurück. Einen zusätzlichen Saunagang hat an dem Tag keiner mehr gebraucht.









