TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Amazon informiert über geplantes Rechenzentrum

Amazon informiert über geplantes Rechenzentrum

Amazon Web Services (AWS) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Info-Markt zum geplanten Rechenzentrum in Maintal ein.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26. Mai 2026, von 18 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim statt. Mit dem Info-Markt möchte AWS frühzeitig und transparent über das geplante Vorhaben informieren: "Im Mittelpunkt stehen der aktuelle Planungsstand, die Hintergründe des Projekts, Fragen zur geplanten Nutzung des Standorts sowie Themen wie Energie, Wasser, Nachhaltigkeit, bauliche Gestaltung, Sicherheit und mögliche regionale Effekte. Der Info-Markt ist als offenes Dialogformat angelegt. Besucherinnen und Besucher können innerhalb des Veranstaltungszeitraums jederzeit kommen und so lange bleiben, wie sie möchten. An verschiedenen Themeninseln werden zentrale Aspekte des Projekts verständlich dargestellt. Vertreterinnen und Vertreter von AWS sowie Fachleute aus dem Projektteam stehen für persönliche Gespräche, Fragen und Hinweise zur Verfügung", teilt das Unternehmen mit.

Und weiter: "Neben Informationen zum Vorhaben selbst wird es auch um die Rolle digitaler Infrastruktur für die Region Rhein-Main gehen. Rechenzentren sind eine wesentliche Grundlage für Cloud-Dienste, digitale Anwendungen, sichere Datenverarbeitung und die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. AWS plant das Rechenzentrum im Gewerbegebiet Maintal-West in Bischofsheim. Der Info-Markt soll dazu beitragen, die vorliegenden Informationen nachvollziehbar aufzubereiten, Fragen strukturiert aufzunehmen und den weiteren Dialog zu unterstützen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich."

Info-Markt zum geplanten AWS-Rechenzentrum in Maintal

Datum: Dienstag, 26. Mai 2026
Uhrzeit: 18 bis 21 Uhr
Ort: Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 21, 63477 Maintal
 

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis