TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

OGV Eichen erkundet Frankfurt zwischen Geschichte, Natur und Apfelwein

OGV Eichen erkundet Frankfurt zwischen Geschichte, Natur und Apfelwein
Teil der OGV-Reisegruppe im Botanischen Garten.

Bei herrlichem Sommerwetter führte die Tagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Eichen 1902 zahlreiche Teilnehmer nach Frankfurt am Main.

MKK-Jobs

Bereits um 9:00 Uhr startete die Reisegruppe in Eichen in Richtung Mainmetropole.

Erstes Ziel war die Frankfurter Paulskirche, wo bereits zwei Stadtführer auf die Besucher warteten. Von dort aus begann eine abwechslungsreiche Führung durch die Innenstadt. Über den Römerberg ging es in die „neue“ Altstadt mit ihren liebevoll rekonstruierten Fachwerkhäusern. Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in die Ursprünge Frankfurts bei den archäologischen Ausgrabungen, besichtigten den Kaiserdom und spazierten anschließend entlang des Mainufers bis zum Eisernen Steg. Über den Römer führte die Tour schließlich zurück zur Paulskirche. Besonders lebendig wurde die Stadtführung durch die vielen kleinen Geschichten und humorvollen Anekdoten der beiden Gästeführer, die Geschichte und Gegenwart Frankfurts auf unterhaltsame Weise miteinander verbanden.

Im Anschluss blieb ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für einen Besuch der Kleinmarkthalle. Das bunte Angebot an Gemüse, Obst, Früchten, Gewürzen sowie internationalen Spezialitäten beeindruckte ebenso wie das geschäftige Treiben der Händler und Besucher. Andere genossen das Flair der Großstadt bei einem gemütlichen Mittagessen oder einem Kaffee in den umliegenden Restaurants und Cafés.

Am Nachmittag ging es weiter zum Botanischen Garten Frankfurt. Direkt neben dem Palmengarten gelegen, präsentiert der Garten vor allem Pflanzen aus den gemäßigten Klimazonen Europas, Amerikas und Asiens. Die Führung wurde den sommerlichen Temperaturen angepasst und führte überwiegend über die schattigen Wege der weitläufigen Anlage. Besonders die naturnah gestalteten Freilandbereiche sowie die Abteilungen für Arznei- und Gewürzpflanzen stießen auf großes Interesse. Viele Teilnehmer genossen die ruhige und entspannte Atmosphäre als angenehmen Kontrast zum geschäftigen Leben in der Innenstadt.

Den gelungenen Abschluss des Tages bildete der Besuch einer traditionellen Apfelweingaststätte an der Berger Straße. In geselliger Runde ließen sich die Teilnehmer Frankfurter Spezialitäten wie Grüne Soße und Apfelwein schmecken und genossen den Abend in gemütlicher Atmosphäre. Am Ende eines abwechslungsreichen und interessanten Tages trat die Reisegruppe schließlich gemeinsam die Rückfahrt nach Nidderau an.

ogveichenbotan az

OGV-Reisegruppe entspannt sich im Botanischen Garten.

ogveichenbotan az1

Teil der OGV-Reisegruppe im Botanischen Garten.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis